17" an GT-Line möglich ?

• Moin!

Da ich weder das Fahrzeug noch die Papiere bisher in den Händen habe... sind für den GT-Line wirklich nur 19" Räder möglich ? Hat jemand Zugiff auf COC oder sogar selbst schon 17" montiert ?

Da die Auswahl an Ganzjahresreifen mit hoher Traglast bei 19" sehr eingeschränkt ist würde ich gerne auf 17" wechseln.

Frank

if you're not part of the solution you're part of the problem!

• #Desaster Hast Du irgendwas konkretes dazu ? Meine Informationen von zwei FKHn sind genauso eindeutig ( einer:"Sicher geht das" der andere "nein, steht nicht im COC") wie Informationen im Netz. Bevor ich Räder kaufe oder den Tausch einstiele wüßte ich gerne etwas Genaueres.

• #IcemanSVW Das geht schon in die richtige Richtung! In diesem Ausschnitt des COC geht es aber nur um Verbrauch bzw. CO2 Ausstoß, daraus kann man noch keine Zulässigkeit der 17" Räder , speziell auf GT-Line Modellen ableiten. Sehts mir nach, ich habe viele Kundenwünsche am Ende ablehnen müssen weil es dann doch keine entsprechende Dokumentation dazu gab.

• #IcemanSVW Das geht schon in die richtige Richtung! In diesem Ausschnitt des COC geht es aber nur um Verbrauch bzw. CO2 Ausstoß, daraus kann man noch keine Zulässigkeit der 17" Räder , speziell auf GT-Line Modellen ableiten. Sehts mir nach, ich habe viele Kundenwünsche am Ende ablehnen müssen weil es dann doch keine entsprechende Dokumentation dazu gab.

??? Du weißt aber schon, dass man das Foto anklicken und damit vergrößern kann, oder?

Ganz unten (unter „Remarks“) stehen die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen….

Ist doch eigentlich nicht SO schwer…. 🙄

• Zitat Anfang

So findest Du z. B. unter Punkt 52 alle zulässigen Reifengrößen für Dein Fahrzeug, während im Kfz-Schein (Punkt 15.1 und 15.2) lediglich eine einzige Reifengröße aufgeführt wird. Das ist die Reifengröße, welche werksmäßig ausgeliefert wurde.

Zitat Ende

Quelle

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• ??? Du weißt aber schon, dass man das Foto anklicken und damit vergrößern kann, oder?

Ganz unten (unter „Remarks“) stehen die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen….

Ist doch eigentlich nicht SO schwer…. 🙄

Ich glaube das ist ihm klar. Bei der EG Übereinstimmungserklärung (ist ja quasi das COC) gibt es einen Punkt Bereifung (Punkt 32) in dem alle zulässigen Räder (Reifen Felgenkombis) aufgeführt sind. Wenn sich da nix dran geändert hat können bei remarks auch eckige Räder stehen 😉 Ganz so einfach ist das nicht. Durfte mich vor ein paar Jahren wegen Einzelabnahme, Vergleichsgutachten bei meinem Soul Turbo mit beschäftigen.

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß