Softwarestand bei Auslieferung

• Die Ausrede meines Händlers, wieso er das Update bei dem Lagerfahrzeug nicht in der Werkstatt hat machen lassen:

„Dann hätte ich mich in Ihr Fahrzeug einloggen müssen und das wollte ich nicht….sonst wäre das Fahrzeug im falschen Account hinterlegt worden…..“

:D

Selten so einen Schwachsinn gehört - ich arbeite selbst seit über 30 Jahren im Kfz-Gewerbe und bei JEDEM Fahrzeug kann über den Werkstatttester die Software aktualisiert werden….das machen wir jeden Tag zigmal…..

Ich hab dann nicht weiter mit ihm diskutiert - aber sowas ist schon ziemlich peinlich…:

• Das mit den over the air Updates ist ja nicht so das Problem.

Das würde ich mit dem USB-Stick ja auch selber machen (die Kartenupdates bei meinem CX-30 habe ich auch immer selber installiert).

Es geht auch um die Updates des Autos, die ja nur der Händler bei einer Inspektion z.B. installieren kann.

Ich habe meinen EV3 Mitte April bestellt und er steht seit Freitag beim Händler. Ich werde ihn nächste Woche abholen.

Ich weiß ja nicht, von wann die technischen Updates sind, der Wagen wurde ja wahrscheinlich viel früher gebaut.

Und wenn dieses Update jetzt schon älter ist, fahre ich ja jetzt 2 Jahre damit rum, weil dann ja erst die 1. Inspektion ansteht.

Der Händler sagte mir zu, dass das gemacht wird. Bin gespannt, wenn ich ihn abhole. Er sagte er nimmt sich auch viel Zeit, mir das Auto zu "erklären".

Hab mich aber schon gut eingelesen und viel Youtube Videos gesehen.

Wenn ich die Software Updates selbst installiere, bleiben dann immer die 2 over the air Updates erhalten?

Kia EV3 Earth P3 - P8, 58 KW/h, schiefergrau,

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 16.05.25

• Wenn Du die Updates über USB machst, bleiben die OTA-Updates unangetastet.

Bisher habe ich nicht gehört, das diese "freien" OTA-Updates ein "Verfallsdatum" hätten.

Kannst ja mal Deinen Händler dazu befragen....

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)