Meine erste Autobahnfahrt - Verbrauchswerte

• Meine Frau, als Beifahrerin, findet die Assistenten bzw das Gepfeife nervig.

Sie fährt noch ein urbanes Kfz mit Benzinrührer.

Der Blinker ist da selbstbestimmt das einzige Geräusch.

Ich bin ein Fan von Technik solange sie nicht spinnert ist oder agiert.

Lebensrettende, ohne Frage, wichtig.

Wohlwissend das Kompromisse halt zu machen sind.

End off topic

• Der Letzte Satz hat es.... 👍Wir hatten bei unserem nun dritten rein elektrischen Kia nach diversen Benzinern eine hohe Erwartungshaltung über die verbauten Assistenzsysteme. An viele "Spinnereien" hat man sich mit der Zeit gewöhnt. Bei der rund 3 stündigen Probefahrt mit dem EV3 GT und Vollausstattung kamen wir voll auf unsere Kosten. Eine Macke hat er jedoch vom Niro EV mitgenommen. Überholen auf der BAB im Baustellenbereich bei verengter Überholspur macht er nur widerwillig, wenn wir mit Tempomat gefahren sind. Dabei fiel mir auf, dass er bei dunklen Aufbauten der Sattelzüge schon fast gestreikt hatte und bei helleren Aufbauten nach kurzem Zucken ohne Probleme vorbeifuhr. Die Vorbeifahrt auf einer nur knapp über 2 m breiten Überholspur an einem LKW ist für meine Frau als Beifahrerin ein Albtraum und für die Bordelektronik des KIA möglicherweise auch. ;)

mal ganz davon abgesehen, das du auf einer knapp über 2m breiten überholspur nicht mit einem fast 2,10m breiten auto überholen solltest. habe schon von fällen gehört, wo es ausgemessen und belangt wurde.

EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

• Überholspur Baustelle.

Ist schon genial, dass bei vielen Herstellern die Breite ohne Spiegel angegeben wird.

Der EV3 kratzt knapp an der 2.10m Breite.

Die 20Euro Strafe in D sind Peanuts.

Interessant wirds wenn es knallt [Versicherung].

• Überholspur Baustelle.

Ist schon genial, dass bei vielen Herstellern die Breite ohne Spiegel angegeben wird.

Der EV3 kratzt knapp an der 2.10m Breite.

Die 20Euro Strafe in D sind Peanuts.

Interessant wirds wenn es knallt [Versicherung].

Die angegebene Mindestbreite der Fahrspur auf einer Autobahnbaustelle, egal wie lang sie ist, ist nie konstant, habe ich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten nie erlebt. Auch wenn der Überholvorgang "Spitz auf Knopf" vollzogen wird, möchte ich mich gerne auf mein Können / Augenmaß verlassen und akzeptiere - wenn überhaupt - akustische Signale, die mich darüber informieren, dass es eng werden könnte. Plötzliches unmotiviertes Abbremsen (durch Dritte) stört die Konzentration beim Überholvorgang und zu guter Letzt kann ich ja die paar Meter auch noch die Außenspiegel manuell an klappen und nach dem Überholvorgang wieder ausklappen. Das ging schon früher beim Carens, habe es allerdings in den letzten Jahren nicht mehr gemacht, hoffe aber, dass es immer noch während der Fahrt geht.

EV3, 81Kw, Mod. Earth, AHK mit den ersten 3 Paketen in grau

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit rechts fahrenden (langsamen) LKW zu tun hat. Tatsächlich hat das System Probleme, in Linkskurven das Radar mit dem genauen Spurverlauf zu synchronisieren

Das mit den LKW‘s stimmt wirklich . Nur waren wir selbst auf der rechten Spur. Und wenn ich so zurück denke, waren es tatsächlich alles Linkskurven.

• Die angegebene Mindestbreite der Fahrspur auf einer Autobahnbaustelle, egal wie lang sie ist, ist nie konstant, habe ich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten nie erlebt. Auch wenn der Überholvorgang "Spitz auf Knopf" vollzogen wird, möchte ich mich gerne auf mein Können / Augenmaß verlassen und akzeptiere - wenn überhaupt - akustische Signale, die mich darüber informieren, dass es eng werden könnte. Plötzliches unmotiviertes Abbremsen (durch Dritte) stört die Konzentration beim Überholvorgang und zu guter Letzt kann ich ja die paar Meter auch noch die Außenspiegel manuell an klappen und nach dem Überholvorgang wieder ausklappen. Das ging schon früher beim Carens, habe es allerdings in den letzten Jahren nicht mehr gemacht, hoffe aber, dass es immer noch während der Fahrt geht.

Mal so ganz offen gesprochen: Wir sind auf einer Baustelle auf der Autobahn – und nicht im Geburtskanal. Ich finde es höchst bedenklich, wenn Leute sich so vorbei quetschen. Da kriege ich nur Pusteln am Achterdeck - aber zartere Gemüter könnten auch schon mal mit einer echten Paniklenkung reagieren.
    Deinen Fahrskill in allen Ehren, aber solche Manöver haben in freier Wildbahn nichts verloren.

• Mal so ganz offen gesprochen: Wir sind auf einer Baustelle auf der Autobahn – und nicht im Geburtskanal. Ich finde es höchst bedenklich, wenn Leute sich so vorbei quetschen. Da kriege ich nur Pusteln am Achterdeck - aber zartere Gemüter könnten auch schon mal mit einer echten Paniklenkung reagieren.
    Deinen Fahrskill in allen Ehren, aber solche Manöver haben in freier Wildbahn nichts verloren.

Ich möchte nicht einen Dialog mit Dir starten und die anderen User langweilen. Es ist kein besonderer Fahrstil, wenn auf der rechten Fahrspur Lkw fahren (deren Spur übrigens mind. 3 Meter breit ist) und ich die erlaubten 80 km/h oder 100 km/h auf der linken verengten Fahrspur befahre. Es ist doch jedem in Baustellen selbst überlassen, wo er wie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben fährt oder? Mir ging es in erster Linie in diesem Forum darum, dass technische Hilfsmittel zu bestimmten Anlässen aussteigen oder mich ohne Motiv beeinflussen (wollen).

An so etwas wie mögliche Paniklenkungen denke ich gar nicht. Ich möchte auch niemanden einen bestimmten Fahrstil aufquatschen. Angst ist ein schlechter Ratgeber beim Führen eines Kraftfahrzeugs. Wenn sich jeder selbst um sein eigenes Auto beim Fahren kümmert und nicht "wie ein Pädagoge" andere Teilnehmer beobachtet, sollte doch alles im grünen Bereich sein. Ich erzeuge mit Sicherheit beim Überholen bei niemanden Panikattacken, schon gar nicht bei LKW´s.

Und wenn Du Dich fragst, woher ich dass weiß.....seit 1978 unfallfrei sollte ein erster Hinweis sein. ;)

• Wenn sich jeder selbst um sein eigenes Auto beim Fahren kümmert und nicht "wie ein Pädagoge" andere Teilnehmer beobachtet, sollte doch alles im grünen Bereich sein.

In diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, denn diese "Egoisten" begreifen ja garnicht, das es mit gegenseitiger Rücksichtnahme besser läuft.

Als Beispiel nur das Nichtblinken bei Fahrspurwechsel, verlassen des Keisverkehr etc. etc.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• In diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, denn diese "Egoisten" begreifen ja garnicht, das es mit gegenseitiger Rücksichtnahme besser läuft.

Als Beispiel nur das Nichtblinken bei Fahrspurwechsel, verlassen des Keisverkehr etc. etc.

Du hast völlig Recht und ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mir ging es bei dem Zitat ausschließlich um die volle Konzentration auf meine eigene verengte Fahrspur in Baustellen, sorry

• OT

Unfallfrei bedeutet?

Ich kenne Personen, die fahren Jahrzehnte unfallfrei

Trotzdem steige ich bei denen nicht in das Fahrzeug.

Auch Personen mit Beförderungsschein.

Die anderen Verkehrsteilnehmer passen ja auf

Das ist auf keinen Fall ein persönlicher Angriff auf deine Person.

Nur meine Meinung.