Anhängerkupplung nachrüsten?

• Eine allgemeine AHK Anfrage: Im Menü Fahrzeug - Komfort befindet sich die Auswahlmöglichkeit Anhängermodus - Automatik - Leicht - Mittel - Schwer und Aus.

Sind diese Einstellungen abhängig von der Ausstattungsvariante des EV3?

IMG_3944.jpg

EV3 GT Line, P 9,10,11, AHK, Relingträger, Kofferraummatte, Winterfussmatten, Dekorstreifen

• Gestern die AHK von MVG montiert. Ist kein Hexenwerk! Den ausklappbaren Steckdosenhalter nach Anleitung aufschrauben. Die AHK wird dann mit 4 Schrauben in die vorhandenen Buchsen geschraubt. Zuvor muß man noch einige Clipse aus dem Unterboden und 4 Muttern entfernen. Der Ausschnitt aus aus der Unterbodenverkleidung muß mit einer Stichsäge nach Vorgabe ausgeschnitten werden. Passt super! Die größte Schwierigkeit für mich war die Verkabelung der Steckdose. Eine Stunde Kampf mit den kleinen Feststellschrauben. Die Beschriftung für die Kabelbezeichnungen ist auch mit Lupe nicht sichtbar. Habe mir einen Anschlußplan aus dem Netz gedruckt..

Zuletzt Batterie abgeklemmt Stecker des Kabelsatzes mit dem Fahrzeug verbunden Batterie wieder drangeklemmt. Funktion mit Fahrradträger getestet. Anhänger wird sofort erkannt. auf dem Display folgen Ratschläge für den Anhängerbetrieb. Heckklappe muss nach abgeklemmter Batterie wieder angelernt werden ( gleichzeitig an der Heckklappe den äußeren und inneren Knopf drücken bis Piepser).

Insgesamt habe ich, ohne Vorkenntnisse, 5 Stunden für die Montage benötigt

Ich kann mich odin164 nur anschließen. Das einbauen kostet zwar ein wenig Zeit ist aber relativ simple mit dem Originalen Kabelsatz. Ich habe die Rücksitzbank auf der Linken Seite aber ausgebaut um die Seitenverkleidung komplett rausnehmen zukönnen. Ich fand es so persönlich besser und sicherer das ich die Verkleidung nicht verbiege.

odin164 vielen dank nochmal für deine Tipps!