Wallbox mit Phasenumschaltung am EV3 möglich

• Danke für die ausführliche Beschreibung. Hätte ich nicht erwartet.
    Bisschen doof finde ich im EV3 die Einstellung der Stromstärke mit niedrit, mittel , hoch.
    Bei jedem anderen e-Auto kann man die Stromstärke in Ampere wählen. Aber gut, ist halt so. Stelle ich halt dann am NRGkick ein.

Wo stellst du das ein, konnte es im Manual nicht finden?

• Moin, automatische Phasenumschaltung muss die Wallbox beherrschen. Bei 1,3kW Überschuss geht's einphasig los und dann schaltet die Wallbox irgendwann 3 phasig durch ab ca. 4kW Überschuss, abhängig von der Wallbox 11/22kW.

Wir haben seit 5 Jahren einen SMA 22kW Charger und das funktioniert einwandfrei. Beim Auto ist nur wichtig, dass ein 3phasiger Obc verbaut ist.

• Ich habe aus 2017 noch 2 Stück NRGKick. Die können das wohl leider nicht, nur sonnenbasiertes Laden mit den Phasen, die ich per Sicherung frei schalte.
    Hatten damals über 1000 Euro pro Stück gekostet.
    So geht es den Pionieren. Wer später kauft, hat mehr Vorteile.
    Da ich aber meist zu Hause arbeite, kann ich in die Garage rennen und manuell umschalten ;)
    Und ein paar Wölkchen gleicht der Batteriespeicher aus.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Danke für die ausführliche Beschreibung. Hätte ich nicht erwartet.
    Bisschen doof finde ich im EV3 die Einstellung der Stromstärke mit niedrit, mittel , hoch.
    Bei jedem anderen e-Auto kann man die Stromstärke in Ampere wählen. Aber gut, ist halt so. Stelle ich halt dann am NRGkick ein.

Hallo,

da ich bis jetzt noch einen PHEV fahre und der mit 3,7 KW lädt habe ich mal eine Frage.

Kann ich den EV3 einstellen mit wieviel KW er laden soll ?

Wieviel KW sind denn Niedrig, mittel und hoch ungefähr??

Kann mir da jemand weiter helfen?

Meiner kommt ja erst in 3 Monaten.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Aus dem Kopf raus: 60, 90, 100% von 11kW
    bzw. von 3,7kW, wenn eine Phase dran hängt.

Dass Du auch an der Wallbox einstellen kannst, weißt Du ja sicherlich schon vom PHEV.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010