Akku-Kapazität brutto oder netto

  • wenn man Grob 4 kWh für die Akkukonditionierung weglässt, dann müsste das dann bei 81 kWh rumkommen.


    Der Ladeverlust am HPC entsteht in der Säule und kann nicht abgerechnet werden...daher ist der Strom am HPC auch teurer(Quelle ADAC).

  • Beim großen Akku sind es 81.4 kWh. Nutzbar sind 78 kwh und 3.4 kWh Reserve, also Netto und Nutzbar wirklich 81.4 kWh. Wenn man bedenkt, dass Kia und Hyundai immer noch Reserve für die Degradation nach oben einbauen, sind es wahrscheinlich rund 86 - evtl. Sogar 90 kWh Brutto Kapazität.

  • Wenn man bedenkt, dass Kia und Hyundai immer noch Reserve für die Degradation nach oben einbauen, sind es wahrscheinlich rund 86 - evtl. Sogar 90 kWh Brutto Kapazität.

    Ist das mittlerweile eigentlich mal offiziell bestätigt/nachgewiesen geworden?


    Die haben sich ja mit dem Soul EV richtig auf den Hintern gesetzt - während Kona, E-Soul und E-Niro erstaunlich wenig Degration zeigen… Man munkelt ja durchaus, dass die Bruttokapazitaet tatsächlich etwas höher ist, um die 3-5% Degration der ersten Zeit aufzufangen…


    Jetzt müsste man natürlich wissen, wie hoch die Kapazitaetsschwankungen in der Batterieproduktion ist?

    Kann ja gut sein, dass die nur noch Exemplare mit positiver Serienstreung verbauen 🤪

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S