KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Das hatte ich tatsächlich gerade erst gemacht vor ein paar Tagen. Aber danke für den Tipp, vielleicht versuche ich es noch auf 2,7 zu gehen bevor ich damit zum Händler fahre.

Was meldet denn das Display? Dass RDKS nicht funktioniert oder dass der Reifendruck zu niedrig ist?

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

• Die genaue Meldung müsste ich nochmal nachschauen, aber es war definitiv dass das System nicht funktioniert und nicht dass der Druck zu niedrig ist (letztere Meldung kenne ich schon vom ersten Platten ;)).

Uns ist auch schon gestern aufgefallen dass die Reifendruckanzeige scheinbar permanent bei "Reifendruck wird während der Fahrt angezeigt" geblieben ist egal wie weit man gefahren ist. Heute kam dann die Fehlermeldung dazu.

Edit: Meldung ist "TPMS (Reifendruckkontrollsystem) überprüfen". Reifen weiter aufpumpen hat leider nicht geholfen.

• Da scheint dann ein Sensor mindestens defekt zu sein - also durch Bewegung nicht aufzuwachen. Und kein Empfang für längere Zeit führt zur Fehlermeldung.

Oder aber der Empfänger ist ko.

Weiß leider nicht ob ein einzelner defekter Sensor nur das zugehörige Rad nicht mehr anzeigt, oder gleich in der Fehlermeldung hängen beibt auch wenns nur einer ist.

Der Händler könnte das evtl. auslesen, welcher Sensor es ist. Kann man vermutlich auch per Handy-App - zumindest finde ich passende Sensorwerte dafür in der App (bin aber nicht mit dem Auto verbunden, um zu prüfen, ob die auch funktionieren)

• Welche Tragfähigkeit nehmt ihr bei Alwetterreifen - 96 oder mehr - die Kiste ist ja ganz schön schwer und hat nur 215er Reifen

Am besten Thread von vorne lesen. Da gibt es einen heiteren Diskussionswurm zum Tragfähigkeitsindex, welcher ist für EV3 notwendig und was sind die gesetzl. Grundlagen - incl. aller Falschinformationen und Meinungen.

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

• Sind die conti mit 100 erlaubt - habe das auto noch nicht und kann leider nicht in den fahrzeugschein sehen

Mehr ist erlaubt. Minimum ist 93 - wurde hier schon mehr als ausführlich diskutiert - mal ein paar Seiten zurückblättern ;)