Zusammenhang beim Laden an der heimischen Wallbox. Wer ist Master?

• Hallo!

Ich habe das Zusammenspiel beim Laden zwischen der Wallbox und dem Auto noch nicht wirklich verstanden.

Ich habe eine Ohmee-Wallbox. Die kann prinzipiell dynamische Stromtarife. Jedoch habe ich jetzt erstmal für ein Jahr bei Montana Autostrom bestellt, weil ich mir zunächst keine Gedanken über den Zeitpunkt des Ladens machen möchte. Da die Wallbox an einem extra installierten Zähler an der Garage hängt, spielt auch PV-Laden keine Rolle.

Mein Problem: Wer ist beim Laden der Master?

Vorgehen: Ich hänge den Wagen an die Wallbox, ok.

Sage ich jetzt der WB: Mach das Auto gefälligst bis 80% voll (ggf. noch bis zu einer festgelegten Uhrzeit)

oder sage ich dem Auto: ziehe jetzt gefälligst von der WB Strom, bis du zu 80% voll bist (ggf. noch bis zu einer festgelegten Uhrzeit)

(Die Posts zum über die App-programmierten Laden, entweder mit priorisierter Uhrzeit oder Ladezeit habe ich geleden)

Also, wem gebe ich zukünftig den Ladebefehl? Oder ist das in meiner Situation, also bei immer konstantem Strompreis völlig egal? Wenn ja, was würdet Ihr bevorzugen?

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Über Anregungen, Meinungen oder Korrekturen freue ich mich!

(PS habe den Beitrag auch hier im EV3-Forum gepostet, da das Thema ja übergreifend ist.)

Gruß, Marcus

EV4 Magmarot, GT-Line, P9, P10, P11, P12, Anhängerkupplung. Bestellt April '26, am 01.09.26 beim Händler eingetroffen, Übergabe am 30.09.26 vereinbart. Modelljahr 26 bestellt, Modelljahr 27 erhalten lt. FIN, aber mit Digital-Key. Connect Premium noch fraglich, Anfrage an Kia gestellt

• Die Wallbox weiß normalerweise nichts über den Ladezustand des Autos. Grundsätzlich ist also das Auto "Master". Trotzdem kannst du der Wallbox sagen sie soll das Laden starten/stoppen. Wenn das Auto dann das ok gibt, lädt es.

Sobald man aber Überschussladen etc. machen möchte, sollte man sich nach einem Energiemanagement-System umschauen. Je nach Komplexität kommen hier EVCC oder HomeAssistant infrage. Gibt aber auch geschlossene Systeme von verschiedenen Herstellern.

Am einfachsten für deinen Anwendungsfall ist in der Kia App einstellen, dass AC nur bis 80% geladen werden soll. Dann fängt er beim einstecken an zu laden und hört dann bei 80% auf.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• Ich habe das Auto auf 80% AC laden eingestellt.

Meine Wallbox wird über eine Fernbedienung freigegeben. Sobald die Wallbox startet, lädt das Auto und stoppt bei 80%.

Die Fernbedienung ist im smart Home integriert, so dass ich Ladestart und stoppt frei programmieren kann.

Ist die Wallbox freigegeben, lädt das Auto, sobald ich das Kabel einstecke bis zum vorgegebenen Ladelimit des Autos.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket