Leistungsreduktion nach dem Schnelladen auf der Autobahn

• Hallo,

ich hatte am vergangenen Wochenende eine etwas andere Erfahrung und möchte einfach mal wissen, ob euch so etwas auch schon einmal passiert ist.

Wir sind aus dem Urlaub zurückgekommen. Vor dem letzten Ladestopp hatte ich noch deutlich mehr Strom im Akku, als ursprünglich vom Kia-Navi eingeplant war. Die Außentemperatur lag bei etwa 25 °C.

Da ich nach 800 km bei 120 km/h die Chance sah, etwas schneller zu fahren, habe ich auf den letzten 30 km bis zur Schnellladestation mal ordentlich Gas gegeben – mit über 140 km/h.

Anschließend habe ich den Akku am Schnelllader von 12 % auf 80 % geladen und bin danach wieder auf die Autobahn gefahren.

Nachdem mich ein Lkw-Fahrer am Auffädelungsstreifen auf die rechte Spur der Autobahn gelassen hatte, wollte ich zum Überholen des vorausfahrenden Lkw ansetzen. Weit bin ich allerdings nicht gekommen: Bei 90 km/h war Schluss. Ich musste den Überholvorgang abbrechen.

Ich gehe davon aus, dass die Batterie überhitzt war. Ich hätte mir allerdings zumindest einen entsprechenden Hinweis im Fahrzeug gewünscht.

• So etwas ist mir in all den Jahren noch nicht passiert. Selbst bei unserer Tour im Juli, als wir 39° C hatten, fuhr der Wagen nach den Ladestops wie gewohnt. Auch die Ladekurve hielt sich bei diesen Temperaturen konstant bei 128 kW. Ich hatte nur beobachtet, dass die Akkupflege (Kühlung) mehrfach aktiv war.

Mir würden für deinen Fall nur zwei Szenarien einfallen:

1. Die Akkukühlung hat nicht funktioniert.

2. Der Limiter war aktiv. Aber das wäre dir bestimmt aufgefallen.