Ladeprobleme mit Kia EV3 - Wärmepumpe heimische Wallbox

• Nochmal was komisch ist,nachdem ich den Leih KIA zurükgebracht habe,habe ich

unseren wieder an die Wallbox gehäng und er hat sich wieder nach ca.2 minuten abgemeldet.

Am nächsten Morgen konnte ich feststellen,dass er um 1 Uhr für kurze Zeit geladen hat und um 6 Uhr für zwei Stunden geladen hat,

ohne das ich irgenein Zeitprogramm eingestellt habe.

Meine Frage, macht er das bei euch auch ohne eine aktivierung eines Zeitprogramm ?

• ohne Zeitprogramm nicht. Das klingt eher nach "ich habe eine offene Ladesitzung, aber aus dem Defekt heraus breche ich sie ab, probiere aber immer wieder mal, weil Ladestand ist ja nicht erreicht" - und hin und wieder schlägt der Defekt nicht zu und dann schafft er ein wenig Ladung....

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Moin,

trat das Phänomen denn wirklich erst nach der WP Installation auf?

Wenn ja, würde ich hier einen Elektriker beauftragen einmal alles durchmessen zu lassen.

Die haben mit ihren Geräten ja ganz andere Möglichkeiten als wir, mit einfach Multimetern.

Wir haben übrigens auch PV, Wärmepumpe und Wallbox. Wärmepumpe kam zuletzt.

Der EV3 hat daran nie Probleme gemacht. Egal ob abgeschlossen, PV-Überschuss mit automatischen Phasenwechseln usw.

Bei Bewölkung und aktivierten Benachrichtungen hat man dann teilweise 30 Benachrichtigungen auf dem Handy durch das ständige Umschalten.

Dies sollte den EV3 also eigentlich nicht weiter stören.

Andere Frage, ist eure WP und Wallbox nach §14a steuerbar angeschlossen? Könnte auch noch eine Fehlerquelle sein.

Da aber so spezifisch nur euer EV3 betroffen zu sein scheint, würde ich den nicht pauschal ausschließen.

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung.

Der neueste Stand ist , dass die Werkstatt das Fahrzeug resettet hat ,wir die Kia Connect App von den Handys gelöscht haben und neu installiert haben und seitdem funktioniert er wieder.

Sie meinten das die App verantwortlich war.

Da das Problem erstmalig nach der Installation der WP auftrat,war es naheliegend zu vermuten das es damit zusammenhängt.

Hoffen das es so bleibt und er wieder anstandslos lädt.

• Eine App die eigenständig und eigenmächtig das laden unterbricht ??? klingt nicht sehr glaubwürdig.

Der Reset des Fahrzeuges hingegen könnte den Zustand, der sich im Winkel verlaufen hat und nur mehr wimmert hingegen beseitigt habe.

Egal was wirklich - Hauptsache es geht wieder !

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....