Selbständiges ausfahren aus einer Parklücke mit nen Fahrzeugschlüssel

• Wird dann wärend so einer Fahrt auf irgentetwas reagiert bzw hält das Auto an wenn etwas im Weg ist oder muß ich das selbst machen ?

Wenn ein Hindernis erkannt wird, bleibt er stehen. Außerdem ist die Fahrleistung derart gedrosselt, daß er kaum eine 2cm Stufe (bei mir Toranschlag) schafft.

Das alles läuft derart schnarchlangsam ab, daß man schon was gezielt provozieren müsste.

Allerdings: bei mir erkennt er rechts daneben einen Gartenzaunsockel (der langsam höher werden, weil leicht bergab, ins "Bild" kommt) und steuert den gezielt dann an, d.h. obwohl er "nur geradeaus" können soll, lenkt er aktiv in das Hindernis!

d.h. von "ausgereift" sind wir weit entfernt, aber die Basics gibts wie Hinderniserkennung.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Meine Frage hatte den Hintergrund das ich mich darauf einstellen wollte in Zukunft ewig hinter einem ausparkenden Auto hinterher fahren zu müssen weil der vielleicht um die Ecke steht . Im Hinterkopf habe ich so einen alten Film mit einem VW Käfer mit dem namen Dudu . Soweit scheint das aber nicht zu gehen . Hoffentlich wird in Zukunft bei möglichst vielen Autonutzern so eingeparkt das man noch ins Auto kommt

• Da die meisten immer noch selber einparken und "vollautonamtische" Parkassistenten eher großzügig bemessene Parklücken brauchen, wird sich an der Situation nicht viel ändern denke ich.

Wo es hilfreich ist, ist ein klassisches Parkhaus, wenn man entweder nah an Wand oder Säule steht und der Nachbar (fahrerseitig) sich knappes dranstellt, damit er selber auch noch "gemütlich" rauskommt.

Die Porblematik ist ja die, das die Autos immer breiter werden - auch den EV3 empfinde ich als unnötig breit bereits, darf auf Autobahnbaustellen oft die linke Spur nicht mehr benutzen (>2m mit Spiegel) - die Parkhäuser aber noch oft mit 2m40 oder gar 2m30 Breiten Stellplätzen vorzufinden sind und dann viel Spaß, wenn der Nachbar "auf Linie steht und Du noch 20cm zum Öffnen der Tür hättest. DANN schlägt die Stunde des RPSA.... 5m zurück, damit man reinkommt und den Rest selber erledigen kann.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich kann nur Gutes von unserem RSPA beim EV3 berichten.

Bei uns an der Firma gibt es mehrere Wallboxen nebeneinander, mit uralten, schmalen Parkplätzen.

Wir haben uns immer einen Spaß daraus gemacht, den EV3 als Presswurst zwischen die anderen zu quetschen,

was sich sonst keiner getraut hat. Der RSPA ließ sich da wunderbar nutzen.

Rechts und links am Ende 20cm Platz zwischen den parkenden Autos.

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26 (bestellt)