Position der Ladeklappe

• Servus Beinand.

Ich suche verzweifelt eine Skizze zur Position der Ladeklappe. Im Internet leider nichts gefunden.

Hintergrund: mein EV3 kommt erst im Oktober, will aber vorher in der "beengten" Garage eine Wallbox montieren. Diese soll rechts vorne neben dem Auto an der Wand platziert werden. Das heißt, ich muss beengt zwischen Auto und Wand an den Ladestecker (offene Ladeklappe), um das Auto zu laden.

Hat jemand von Euch so eine Skizze mit Abmessungen gesehen oder kann mir jemand bitte an seinem Auto die Maße ausmessen und mir zukommen lassen. Interessant ist das Maß von der Vorderfront bis zur Ladeklappe, die Höhe der Ladeklappe und wie weit diese im geöffneten Zusand vom EV3 absteht.

Besten Dank schon mal im Voraus

Wolfgang

Bestellt: 9.5.2026

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.

Avisiert für KW42/2026 (Oktober)

• Ich habe das gleiche Problem, habe aber die Wallbox direkt rechts an der Garage montiert und komme mit einem entsprechend langen Ladekabel an jede gewünschte Stelle am

EV3 und alle zukünftigen PKW, wo auch immer sich die Klappe befindet. Zudem kann ich so auch ohne Probleme vor der Garage laden.

• Das wollte ich zuerst auch so machen, aber rechts vor dem Auto ist gleich die Garagentüre. Da würde man immer über das Kabel fallen.

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.

• Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob man mit geöffneter Ladeklappe, auch quasi über die Klappe hinweg, das Kabel ohne Probleme von vorne an und abstecken kann (sorry, hatte noch kein BEV)?

Oder ist das dann eine Herausforderung, da der Stecker mit Kraft an und abgesteckt wird?