leichter Defekt im Kunstleder des Lenkrades, evtl. Materialfehler !?

• Bei meinem Kia EV3 GT-Line (1 Jahr alt, ca. 15.000 km) habe ich gestern einen kleinen, leichten Riss bzw. eine gerade Linie im Kunstleder am Lenkrad entdeckt. Erst dachte ich an Schmutz, aber bei genauerem Hinsehen sieht es eher wie ein feiner Materialriss aus.

Meine Frau und ich sind die einzigen Fahrer, tragen keine Ringe oder Schmuck, daher schließe ich eine mechanische Beschädigung eigentlich aus. Fingernägel wären vielleicht noch ein Argument, aber dafür wirkt die Stelle zu geradlinig und gleichmäßig.

So etwas Ähnliches hatte ich damals schon mal bei meinem Peugeot 3008 an der Sitzwange. Dort war es anfangs auch nur ein winziger Riss, der mit der Zeit immer größer wurde, weil das Material porös geworden ist.

Was meint ihr:

Könnte das ein Garantiefall sein?

Hat jemand beim EV3 oder allgemein bei Kia ähnliche Probleme am Lenkrad gehabt?

Oder wurde sowas bei euch eventuell schon auf Garantie getauscht?

VG aus Mainfranken

• Garantie seh ich schwer. Ein "Sie haben eine Kratzer reingemacht selber" scheint mir wahrscheinlich. Aber probieren kann man es ja. Nach Kratzer sieht es mir nicht aus, sondern wirklich was wie ein "Spannungsriß".

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....