EV3 beginnt automatisch zu laden?

• tolomeo

Hier die Einstellung in EVCC, welche verhindert, dass die Ladung beim Einstecken kurz startet und dann nach ein paar Sekunden wieder abgebrochen wird, weil zuwenig PV-Überschuss vorhanden ist.

In der Konfiguration eine neue Benachrichtigung wie folgt anlegen:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

In /etc/evc-charger.yaml muss der Charger nochmals definiert sein (obwohl dieser eigentlich schon in der Datenbank definiert wurde; könnte ein Bug sein von EVCC). Bei mir sieht das so aus:

Code
    chargers:
    - name: zaptec_pro_PP22
      type: template
      template: zaptec
      id: 032a0fb6-***
      user: ***
      password: ***

Der Trick beim Ganzen ist, dass beim Ausstecken des Kabels der Strom in der WB auf 0A gesetzt wird, so dass beim nächsten Einstecken (z.B. nachts, wo kein PV-Überschuss) die Ladung zwar startet, aber aufgrund der 0A pausiert ist (Mindeststrom zum Starten der Ladung gemäss Norm wären 6A, alles <6A führt zum Pausieren der Ladung). Erst wenn tatsächlich PV-Überschuss vorhanden ist, regelt EVCC den Strom auf einen passenden Wert (üblicherweise zwischen 6 und 16A).

Funktioniert bei mir mit Zaptec Pro. Es würde mich interessieren, ob dieser Trick mit anderen Wallboxen auch geht.

(getestet mit EVCC v0.305.0)

• Eigentlich ist das ja schon ein echter "Bug" in EVCC.

Jein. Gemäss Standard ist der Mindeststrom 6A. Das mit den 0A ist lediglich ein Schlupfloch, das wir hier ausnützen. Beim Einstecken beginnt üblicherweise jede WB mit dem Laden (spätestens nach der Authentisierung), daran kann EVCC auch nichts ändern.