Beiträge von tomvg

Kurzes update, nachdem letzte Woche beim Händler eine von Kia übermittelte Fehler - Abarbeitungsliste

aufgespielt oder durchgespielt wurde.

Heute bei 0°C mit dem Juice mit 16A bei 3 Phasen geladen,

Ladeleistung 10,6 zuerst 2 Stunden, dann 1/2 Stunde 6,4 bei 60% Akku ,

danach wieder 10,6 bis zur vollen Ladung.

Mit dem kurzen Abfall, warum auch immer (Akkunachrichtung?), kann ich leben,

bleibt nun also zu 90% auf voller Ladeleistung.

Zur Erinnerung, vorher fiel bei allen Amperestärken die Ladeleisung um ca. 40%

Kleines update:

Sehr bemühter Händler hat bei KIA Service nachgefragt:

1. Antwort KIA vorgestern; Ist nicht bekannt, man solle vorheizen, liegt an der Kälte

Daraufhin sagte ich dem Händler, es wurde vorgeheizt und gefahren, bis kurz vor dem Laden,

daraufhin hat er KIA noch einmal kontaktiert, und siehe:

2. Antwort KIA gestern: Fehler auf einmal bekannt und tritt öfters auf. Kann am letzten update

des ICCU liegen (Würde erklären, dass nur ca. die Hälfte betroffen ist) , bei welchem ja das ICCU

ca. im September wegen möglicher Fehler vorsorglich OTA eine neue Software bekam.

Dabei könnte zuviel des Guten an "Akkuschutz" passiert sein.

Habe nächste Woche Termin (Hoffentlich kommt nicht der Temperaturfrühling) und schau ma mal...

Hallo, hat jemand die Einbauanleitung vom Kia Original Elektrosatz(AHK) für den EV3?

Bräuchte ich auch, der Link auf Seite 1 ist leider nicht zu öffnen.

Hoffe, diese ist beim Original dabei... Hole ich am Freitag vom Händler ab

Danke

Da ich zur Zeit über den Juice an Stromverteiler lade, an keiner 11 KW Wallbox, kommen, egal ob an 16er oder 32er Kraftsteckdose folgende Werte:

10A zuerst ca 6,4 Ladeleistung, fällt nach 5 Minuten auf 4,1

13A zuerst ca 8,8 Ladeleistung, fällt nach 5 Minuten auf 5,1

16A zuerst ca 10,1 Ladeleistung, fällt nach 5 Minuten auf 6,1

Also auch der Ladeabfall ist unterschiedlich zu Lade Ampere

Letzte Woche bei Lidl kommen statt ca. 10 nur 4 Ladeleistung, liegt wohl an der Qualität :)

War heute mal beim Händler, dem ist der Fehler nicht bekannt, wollte aber beim KIA Service mal anfragen - schau ma mal, ob er was erfährt...

Zuerst einmal ein Hallo in die Runde,

nach viel Mtlesen habe ich mich nun angemeldet.

Nach ZOE, Kona und MG4 bin ich nun beim EV3, Earth, großer Akku) gelandet., erstmalig mit Problemen beim Laden.

Kia weiß von nichts und verweist an den Händler...

Mit meinem Juice Booster für unterwegs kann ich gut mit der ladeleistung spielen,

aber auch bei 13A startet die Ladung mit ca. 9 und fällt dann auf 6kWh, bei ca, 2°C.

Im Sommer keine Probleme.

Interessant ist, dass die angezeigte Ladedauer bei mir bereits die Drosselung einberechnet,

sprich wäre es die volle Leistung vom Start, bräuchte er zB nur ca. 5 Stunden für 50% (81 er Akku),

angezeigt werden ab 7 Stunden...

Tom