Beiträge von GL25

Ich habe beim ADAC auch mal zu Förderung gelesen. Schon echt deutsche Version = Kompliziert .... Kenne ich: war über 40 Jahre in der Verwaltung. Eine bessere Sortierung der Infrastruktur wäre schon sinnvoller gewesen.
    Die Frage ist eher: was soll ich mit der Förderung, wenn ich eine Tageszulassung günstiger bekomme als Neuwagen mit Förderung. Da wird ja wohl dann vom Listenpreis aus gerechnet - befürchte ich mal.

Bei Tomtom kann man sich auch an der Meldung von (bisher unbekannten) Blitzern beteiligen. Die richtigen Updates bei Tomtom dauern auch recht lange.

Beim Kia ist es so, dass es bimmelt, wenn ein Blitzer direkt neben dir ist - oder du gerade dran vorbei bist. Ich hab zwar eingestellt, dass es 500m er "Bescheid sagen soll", Das funktioniert aber auch nicht so grandios.

Mein Elektriker meinte, dass direkt aus Solarzellen laden nur klappt, wenn konstant mehr als 2 kwh geliefert werden. Und das ist gerade noch nicht sooo stabil. ich habe gemerkt, dass beim "tanken" das Auto sich erstmal am Akku "bedient". So bisher mein Eindruck. Ein direktes Laden habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe PV und Wallbox. Wallbox mit 22Kw-Leitung. Das Auto kann aber "nur" 11Kw. Da nutzt eine 1000er Box auch nix (Sonntag bei VOX in China vorgestellt ...). Dafür lade ich entweder über PV oder für 30 Cent. Das finde ich schon ziemlich ok. Und wenn der Wagen zu Hause rumsteht, kann das ja ruhig ein paar Stunden dauern. Der Wagen zieht dann auch ziemlich durchgängig um die 10 Kw. Er hängt gerade am Strom: bei 73% Ladung 9,6 Kw.

Hallo, hat jemand Erfahrungen wie das in Frankreich mit Ladeinfrastruktur aussieht? Lt. ADAC müsste Aral pulse ganz ordentlich funktionieren.

Gibt es etwas spezielles zu beachten?
    Eine Umweltplakette habe ich schon bestellt (für 5,11€ direkt beim Amt - ohne komische Zwischenhändler)

. Das Reiseziel ist über mautfreie Autobahn erreichbar.

schon kurios, irgendwie ...
    Also: alle Favoriten gelöscht, Alles ausschalten, Favoriten neu anlegen.

und zack: es hat geklappt, sie lassen sich jetzt durchschalten.

Ich hatte schonmal alles gelöscht und neu gemacht - aber vermutlich nicht zwischendurch komplett ausgeschaltet.

Frage: ich habe 4 Sender bei den Favoriten gespeichert. Wenn ich an dem Hebelchen rechts auf dem Lenkrad hoch oder runter schalte, dann wechselt es nur zwischen 2 Sendern - und scrollt nicht alle durch.
    Was mache ich da falsch? Oder kann der Apparat das nicht anders????

Zu #9: ich habe das nicht dazugekauft, das war schon verbaut. Immerhin kann man ja den Kram auch ausschalten oder ignorieren.
    Mir sind einige dieser Automatikfunktionen ohnehin noch nicht so recht geheuer .... Es verleitet irgendwie dazu, alles den Computern zu überlassen und nicht mehr mitzudenken .....
    Ich habe außerdem bisher nur Schaltwagen gefahren - da ist mir ohnehin unterwegs langweilig. Immerhinkann ich mit der Rekupation rumspielen.

Die Geschwindigkeitserkennung ist ... sehr speziell.... Ich hatte kürzlich mal innerorts, wo 50 kmh erlaubt ist, die Anzeige 10kmh .....
    Außerdem springt die Anzeige frühestens auf Höhe des Schildes um - wenn nicht später. Damit ist das System eigentlich unbrauchbar.
    Und auf der Autobahn bei Steuerung über die Schilderbrücken: da sieht der Kia nix - Erfahrung auf dem kölner Autobahnring.