Beiträge von Tiroler

Ich habe am Freitag (8.5.) bei KIA Österreich nachgefragt, welche Version nach dem OTA angezeigt werden sollte (bei mir ist es auch 26.4.1) und habe folgende Antwort bekommen:

Zitat

Wir vermuten, dass die Softwareversion erneut upgedatet werden muss, damit die Rückrufaktion abgeschlossen werden kann.

Ihr Kia Partner muss dies außerdem in der Datenbank vermerken, da es bei nicht abgeschlossenen Rückrufaktionen gegebenenfalls zu Zulassungssperren oder ähnlichem kommen kann.

Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Kia Partner in Verbindung zu setzen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

Ich frage mich, wozu das OTA dann verfügbar war, wenn ein KIA-Partner das "in der Datenbank eintragen muss".

wir haben im Ort 30 und das Auto zeigt 50 - das funktioniert also auch nicht ganz mit der Anzeige. Auf der Autobahn funktioniert das aber perfekt - wenn Du dann die Hände vom Lenkrad nimmst (auf eigene Gefahr!!) wirst Du feststellen, dass das Auto selbständig lenkt - auch in Kurven (ich hab's probiert als die Autobahn am Abend fast leer war - das war schon cool aber die Hände waren doch nahe am Lenkrad (als ich das meiner Frau als Beifahrerin vorführen wollte hat sie etwas lauter gesagt "spinnst du!!!" =O <X)

Bei mir (bzw. meinem Auto ;) ) wurde vor ca. 10 Tagen ein OTA durchgeführt und heute ist der Brief gekommen, dessen 2. Seite gefehlt hat.

Das beschriebene Problem hatten wir nie (weder ich noch das Auto).

Kann ich nun davon ausgehen, dass das Problem durch das OTA bereinigt wurde oder kann man das im System wo prüfen?

Danke, lG

Danke für die Info.

Habe es nun - sinngemäß - auch in der Wattpilot-App-Anleitung gefunden "die eingestellten Werte (für Batterieentladung) sind nur im Eco Mode und next Trip Mode aktiv", bei Auslieferung ist der Eco Mode allerdings nicht aktiviert, dadurch dürfte der "Netzmodus" aktiv gewesen sein - das steht allerdings nirgends. Das habe ich erst jetzt geändert. (wer Bedienungsanleitungen vollständig liest und verstehen kann ist klar im Vorteil ;))

Nachdem ich den Eco Mode aktiviert habe, war auf einmal auch der "Boost-Knopf" da - der ist mir schon abgegangen.

Hallo

wir fahren unseren EV3 nun seit 9.2.2026 (aktueller Stand 1498 km) und laden in erster Linie über die eigene PV (die in Tirol im Winter Schnee abbekommt und deshalb nicht immer liefert):

die aktuelle Statistik macht mir viel Freude:

Gesamtladung

308,8848

kWh

davon PV

229,7370

kWh

75,0000 %

davon Netz (über den Hausanschluss)

66,2578

kWh

21,0000 %

davon extern gekauft (habe mal eine Schnellladestation probiert)

12,8900

kWh

4,0000 %

(Daten lt. Fronius solar.web premium)

PV:

Fronius Gen24 Pus 10

Fronius Wallbox Go 11J 2.0

LG-Speicher Resu-FLEX 12,9

Wärmepumpe haben wir auch.

Das mit der Überschussladung habe ich noch nicht ganz im Griff weil der Wattpilot - obwohl ich's entsprechend eingestellt habe (d.h. "entlädt bis 60%" bzw. aktuell PV-Batterie entladen deaktiviert) - auch aus der Hausbatterie Strom zieht bis sie den Entladegrenzwert 7% erreicht hat).

Möglicherweise zieht die Wallbox deshalb Batteriestrom, weil nicht immer die nötige Leistung vom Dach kommt - da muss ich mich noch mit den Einstellungen spielen.

Der Netzstrom kostet ca. 30 ct/kWh:

15 ct Leistung + Netzkosten (die immer erst bei Rechnungslegung - also im Nachhinein - eruierbar sind weil sehr undurchsichtig berechnet).

In einem Jahr kann ich dann bessere Werte liefern.

... und was das höchste ist: die Uhrzeit muss bei jedem Benutzer getrennt umgestellt werden: Mein Frau hat ein eigenes Benutzerkonto (wegen HUD und Sitzposition) und ich muss bei beiden Konten die Sommerzeit gesondert einstellen sondern haben wir auf der Anzeige verschiedene Zeiten.

Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Kia hier denkt.