Beiträge von Pioneer Frank

Mein Stick ist "Ex-FAT" formatiert - funktioniert.

Auf meine Stick gibt es mehrfache Ordnerverschachtelung - funktioniert.

Ist bei mir ein 126GB-Stick so nebenbei - es werden aber "nur" 8000 Songs als "vorhanden" angegeben. Ob jetzt alle erkannt wurden und nur der Zähler am Limit ist, oder wirklich nur 8000 davon verwendet werden - ich werde es wohl nie erfahren (ich bin immer auf "Shuffle" - ersetzt den Radio, wo ich auch nicht weiß was kommt, aber ohne Werbung uns sonstigem blabla>)

Guten Tag,

ein super Tipp. Ich habe meinen Stick neu in EX-FAT formatiert und siehe da, es funktioniert. "Kaum macht man es richtig, schon geht's!" Danke. :thumbup:

Hallo Frank, ich werde euch selbstverständlich über den Ausgang der Überprüfung informieren.

Noch eine Ergänzung: Laut Beschreibung ist eine integrierte Fehlerstromerkennung DC 6mA verbaut.

Guten Morgen,

in unserem KIA erscheint als HOME Screen ein Fenster (auf dem Foto rechts) mit der Unterschrift EV. Dass dieses Fenster erscheint, habe ich im SetUp für den Monitor aktiviert.

IMG_0064.jpg

Wenn ich dieses Fenster auswähle erscheint das Folgende Untermenü und die folgende Grafik.

IMG_0065.jpg

Wenn ich die Auto Grafik durch Touch auf dem Bildschirm auswähle, erscheint das folgende Menü.

IMG_0067.jpg

Wie zu sehhen ist, kann im dem Programmpunkt AC-Ladeeinstellung der AC-Ladestrom auf 60% bzw. 90 % begrenzt werden, oder er wird auf 100% eingestellt.

Zur Frage der Ladedauer

Die Ladeleistung des Akkus ist nicht linear sondern wird durch die Interne Ladesteuerung mit Erreichen der Maximalkapazität des Akkus eh reduziert.

Beim DC Laden ist dies sehr deutlich an der Ladesäule beobachtbar. Bis 80% geht das flott, die letzten 20% werden mit einer wesentlich geringeren Stromstärke geladen. Für AC-Laden gilt diese Aussage ebenfalls.

Für meine Abschätzung lasse ich dies unberücksichtigt und nehme an, dass die Ladeleistung während des gesamten Ladevorgangs konstant ist. Wenn die Ladeleistung auf 90% verringert wird, verringert sich der Ladestrom um 90%, von 16A auf 14,4A. Die Ladezeit ist dann mindestens 10% länger, die absolute Dauer hängt vom dem Ladezustand zu Beginn der Ladung ab. Je geringer der Ladestand, desto länger die Ladezeit bis 100 %.

Technisch korrekt gerechnet ist dies nicht, doch ausreichend für eine Abschätzung.

Ergänzung:

In dem Menüpunkt Ladleistung, kann eingestellt werden, bis zu welchen Grad der Akku bei AC- oder DC-Laden geladen werden soll.

Ich hoffe, dass ist hilfreich.

Hallo,

der Wechsel eines Sicherungsautomaten auf eine höhere Stromstärke als 16A in der Verteilung muss Du einem eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb überlassen.

Die Auswahl der Stromstärke der Automaten hängt massgeblich vom installierten Leitungsquerschnitt in der gesamten Installation ab.

Anmerkung:

Meine WallBe Eco 2.0 ist mit 16 A abgesichert. Die Zuleitungen haben einen Querschnitt von mindestens 6 mm2. Den Ladestrom habe ich im KIA auf 14,4 A (90 %) beschränkt. Ich hatte niemals Probleme.

Eine Sicherung, die fällt läßt auf einen hohen Stromfluss schließen, der die Thermoschutzfunktion des Automaten auslöst. Sind an diesen Automaten ergänzend zu WallBox weiter Verbraucher angeschlossen?

Hallo, ich hoffe, dass jemand in diesem Forum eine Lösung für mich hat.

Problem:

Ich hatte für mein Vorgängerfahrzeug einen USB Stick mit Musik und Hörbüchern, sortiert nach Titeln im Directory. Die Dateien sind MP3 Files.

Wenn ich diesen USB Stick in meinen KIA EV3 in den USB Port stecke und von Spannungsversorgung auf USB umschalte (die Portumrandung leuchtet orange) und das MEDIA Menü aufrufe, so sehe ich die USB Auswahl (Musik und Video) nur ausgegraut und kann den Stick nicht aktivieren.

Frage:

• Benötigt der Stick ein besonderes Format? Wenn ja, welches?
    • Sind Directories zulässig oder ist eine flache Hierarchie (alles in der root) erforderlich?
    • Müssen besondere Einstellungen im SetUp vorgenommen oder aktiver sein, wenn ja welche?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag.

Okay, danke für die Hinweise, Anregungen und Tipps.

Also die ICCU war es nicht. In der KA Werkstatt war kein Fehler im Speicher. AC-Laden in der Werkstatt startete.

Hinweis: Von KIA stehen mehrere SW UpDates bereit, die die Werkstatt bei einem Besuch aufspielt. Auch für die ICCU. Diese wurden aufgespielt.

AC-Laden Test in der Werkstatt war erfolgreich. An der öffentlichen Ladesäule war sowohl AC-Laden, als auch DC-Laden erfolgreich.

Nur @Home an der VESTEL ECV04-AC22SW-TP2 nicht. Den Service nicht erreicht. Also BackUp gefahren und die die WallBox getauscht. Ich hatte noch eine WallBe 2.0 11KW. Und siehe da: 2h - Abklemmen, abbauen, anbauen, anklemmen. - hat funktioniert - er lädt. :thumbup:

Und bevor einer meckert. Ich darf das, ich habe dafür einen Ausbildung.

Hallo, habe es ausprobiert. An der öffentlichen AC Säule kam nach Freischaltung die Anzeige "LADEN pausiertdurch Fahrzeug" und die Pusch Nachricht in der KIA APP " Ladevorgang kann nicht gestartet werden, Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ladekabel angeschlossen ist." Sehr merkwürdig. Gott sei Dank @home passiert und nicht auf einer längeren Fahrt. IMG_0046.jpg

Und die Anzeige in der Ladebuchse zeigt folgendes Bild.

IMG_0045.jpg

Bin gespannt, was die KIA Werkstat dazu sagt, und ob es dort eine Lösung eine schnelle Lösung gibt.

Hallo , danke für die Tipps, ich fahre mal los und probiere eine öffentliche AC.bzw.DC Station.

Weiterhin kann ich beobachten, dass auch dem Verriegeln / Abschließen ohne Ladestecker, die Anzeige vom grünen Kreuz auf das blaue Kreuz wechselt und die "HOLD" Anzeige sofort aufleuchtet.

Hallo,

heute von einer kurzen Ausfahrt zurück gekommen und den EV3 an die heimische Wall box angeschlossen.

Anmerkung:

WALL Box ist seit September 2024 in Betrieb und hat sowohl am VW eGOLF, als auch beim EV3 bis heute einwandfrei gearbeitet. Geplantes Laden ist deaktiviert. Fahrzeug ist in Stellung "P" ausgeschaltet und dann verriegelt.

Reihenfolge

- Fahrzeug ausgeschaltet und verlassen.

- Ladeklappe geöffnet - grünes Kreuz signalisiert Bereitschaft

- AC Typ2 Stecker eingesteckt.

- Ladekreuz wechselt auf blau

- "HOLD" Anzeige leuchtet auf

- Ladevorgang starte nicht

- KIA App geöffnet und im Menu REMOTE EV das Laden aktiviert

- Push Nachricht vom Fahrzeug an die APP: " Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie ihren Fahrzeugstatus.".

- Fahrzeugstatus überprüft und alle Anzeigen sind ok.

Wer hat ähnliches erlebt und kann sachlich helfen. Bin auf eure Antworten seht gespannt.