Beiträge von IceKiller667

Guten Abend zusammen,

so langsam rückt die Auslieferung endlich in greifbare Nähe also beschäftige ich mich wieder vermehrt mit dem Auto. Das Thema gepiepe hat mich jetzt länger beschäftigt und ich bin beim wühlen auf onlinedienste gestoßen, mit denen man eine Fahrzeugspezifische konfiguration auf einem usb stick erstellen kann. Dieser usb Stick bleibt im Auto stecken und sorgt dafür dass das gepiepe automatisch bei jedem Fahrtantritt abgeschlatet wird. Ich interpretiere das wie eine art skript das einfach automatisch bei jedem Start des Fahrzeugs ausgeführt wird.

Das alles ist rückstandsfrei entfernbar durch entfernen des USB-Sticks. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? (bin mir Unsicher ob ich hier den namen eines entsprechenden Dienstes nennen darf, falls ja poste ich den Namen zum besseren Austausch gerne)

Danke für die Erklärung. 22KW kann der EV3 ja sowieso nicht, zumindest aktuell. Ich würde also sowieso die "alte" 11KW Variante installieren.

Smartmeter habe ich bereits (also vom Netzbetreiber) ich glaube das könnte ich per API in den HA Einbinden aber nur aus deren Cloud heraus... müsste ich mich mal einlesen. Ist aber nicht sooo relevant da die PV ja eh eine Messeinrichtung hat (die eingebunden ist im HA). Ich hatte mal kurz Überlegt einen zweiten Zähler setzen zu lassen damit ich das Auto per dynamischen Stromtarif laden kann. Dann würde ja aber wieder die möglichkeit mit PV Überschuss zu laden weg fallen.

Bei unserer anlage macht der PV Überschuss vermutlich von April bis Oktober nahezu 100% des geladenen Stroms aus (beide Fahrer gut planbares Homeoffice). Eine Mischung wäre schön, Sommer -> Überschuss, Winter -> Tibber...

Man kann halt nicht alles haben, vermutlich :D

Seit dem letzen Defekt läuft alles gut, ich lade AC zuhause mit verminderter Leistung und habe die automatische Phasenumschaltung beim PV-Laden deaktiviert. PV-Laden (max. 6-7kW) ist jetzt nur noch dreiphasig eingestellt, damit vermeide ich Maximalströme auf einer Phase. Bisher gab es keine Probleme mehr.

Danke für das Update. Ich kann verstehen das so zu machen, aber mit dem Vorgehen liegt doch die Untergrenze für PV-Überschuss bei 4,2kw oder? Sprich wenn Überschuss kleiner dann Netzbezug umd die drei Pahsenladung aufrecht zuerhalten oder Ladepause bis wieder genug Überschuss am start?

Ergänzung: Ich hab ahnung von Computern und sowas, aber strom bin ich dumm wie 10 meter Feldweg. Dementsprechend lasse ich mir gerne mein Halbwissen austreiben :D

so wie er das aber beschreibt hat es ja da eine mechanische Belastung gegeben weswegen der schaden entstanden ist wegen einer (defekten?) "zugentlastung". Zumindest hab ich es so verstanden....

Hier wird das ding an der wand im Carport hängen und niemals wieder bewegt werden eseidenn wenn sie gegen eine V2X kompatible WB ausgetauscht wird.

Ich finde den gesamten Softwareansatz von Go-E super Sympathisch. Hast du den Charger in Verwendung aktuell?

Danke fürs einordnen. Unserer wird die meiste Zeit des Jahres eh mit PV-Uberschuss geladen werden. Das sollten im Peak vielleicht um die 7kw sein. Der Hauptteil wird sich im bereich 3 - 5 kw abspielen.

Wallbox wird vermutlich ein Go-E Charger inkl Controller werden. (auch wenn die gesamte PV im Homeassistant eingebuden ist, da der Controller von den Go-E jungs ein 0,5s abfrage intervall hat und der Modbus deutlich langsamer ist)

Hallo

Hier einige Fotos der Armlehne ohne Schneidebrett.

Ich habe mir für den unteren Teil noch einen Organizer bei Amazon gekauft.

Ich hab den Wagen in der gleichen Konfiguration bestellt bis auf den Akku da haben wir den „kleinen“ genommen. Es wäre so schön wenn ich das Schneide Brett auch nicht hätte.

Glückwunsch zum Auto :)