Das "Ladeverbot" unter 0° wurde erwähnt, das macht das Autoleben auch nicht einfacher. D.h. hier müsste eine Akkuheizung verbaut sein, die logisch vor dem BMS angeschlossen ist, so daß der theoretische Ladestrom solange den Akkuheizer versorgt, bis der über 0° hat.
Hallo rainmaker,
vielen Dank für deine Antwort, es sind also ca. 25 A die beim Start gezogen werden. Das wäre für eine LFP in Ordnung. Auch das Ladeverbot unter 0 Grad macht meiner Meinung nach nichts, es wird durch das BMS verhindert und ist ja nur beim Start ein Thema. Nach kurzer Fahrzeit wird die Temperatur über 0 Grad sein und das Laden freigegeben.
Es sind eher die 15V Ladespannung, die mich stören würden. Ja, das BMS schaltet ab und normalerweise ist das dem Ladegerät egal, es passiert halt nichts, eben auch kein Aufladen.
Aktuell fahre ich noch einen Hyundai Ioniq Plugin. Wenn ich den ans Ladegerät stecke, stehen 14,6 V an der Bleibatterie an, reichlich viel für die Bleibatterie, die sich auch zuverlässig und regelmäßig nach ca. 2 Jahren verabschiedet mit Totalversagen. Für eine LFP wären 14,6 V auch nur als temporäre Absorptionsspannung i.O. die Ladeerhaltungsspannung wird mit nicht mehr als 14V empfohlen. Bei 15 V stellt das BMS das Laden garantiert ab, um die Batterie nicht zu zerstören (Wasserstoffaustritt-wie oben beschrieben).
Ergo: Es bleibt wohl doch bei der Bleibatterie....
Viele Grüße
Michael