Leider habe ich aktuell kein hilfreiches Update. Der Wagen stand vor paar Wochen schonmal 2 Wochen beim Händler, wo sie unterschiedliche Prüfungen vorgenommen haben. Der Tausch des Regensensors und eines Steuergeräts haben den Fehler nicht gelöst. Sie konnten auch keine Fehler im Speicher finden und auch die Messung aller Kabel hätte keine Auffälligkeit gezeigt. Nun steht der Wagen wieder beim Händler und ich hoffe sehr, dass sie dieses Mal den Fehler beheben können. Bin extrem enttäuscht von dem Verlauf aktuell. Ein Service-Mitarbeiter meinte nach dem ersten Reparatur-Versuch, dass die E-Autos deutlich komplexer seien. Mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass der Regensensor eine Neuheit bei Kia (und Hyundai) ist. ![]()
Beiträge von Kubica
-
-
Alles anzeigen
Bisher habe ich beim EV3 den OBD Dongle bzw. die App noch nicht mitlaufen lassen.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich kann jetzt nur grob die Temperaturdaten vom e-Niro wiedergeben. Der EV3 wird bestimmt aber auch voreingestellte Temperaturfenster haben.
Also, beim e-niro war die optimale Ladeleistung (74kW) nur im Akkutemperaturfenster von 26-34°C möglich
Darunter gab es, soweit ich mich erinnere, noch eine weiter Abstufung bei ca. 14 oder 15°C. Heißt, zwischen 15 und 26°C Akkutemp. war nur noch eine Ladeleistung von 57kW möglich.
Unter 15°C war es noch weniger, die genaue Ladeleistung weiß sich nicht mehr.
Ich vermute, so oder so ähnlich wird es auch beim EV3 sein.
Des weiteren hatte ich beim e-niro mehre „Tests“ bei kalten Temperaturen gemacht (niedriger einstelliger Bereich).
Tempomat auf 100km/h gestellt und nach einer Stunde kam die Akkutemperatur mit Ach und Krach in den zweistelligen Bereich.
Um die Akkutemperatur auf über 20°C zu bekommen, musste ich schon dauerhaft mind. 130km/h fahren. Wie lange ich das machen musste, weiß ich nicht mehr.
Bedeutet für mich, bei kalten Temperaturen werde ich den EV3 immer vorkonditionieren, bevor ich an den Schnelllader fahre.
Welchen OBD-Adapter nutzt du bzw. kannst du empfehlen (und App)? Es fällt mir schwer einen kompatiblen Adapter zu finden, welcher nicht "extrem" teuer ist.
-
Ich musste mich nun auch nicht mehr länger anmelden. Mir kommt es so vor, dass die Updates zwischen App und Auto teilweise viel seltener vorkommen, wenn man das Auto nicht nutzt. Stört mich aber nicht.
-
Die Windschutzscheibe hatte ich bereits mit Glasreiniger sorgfältig geputzt, hatte leider keinen Unterschied gemacht. Mich wundert es jedoch, dass die Lichtautomatik und der Fernlichtassistent normal funktionieren. Ist im Regensensor nicht auch der Lichtsensor integriert?
Ich habe am 13. einen Termin beim Kia-Händler und werde im Anschluss berichten!
-
Ich hatte vorgestern mal die Scheibe sauber gemacht und die Automatik mit einer Sprühflasche getestet. Leider hat sie kein einziges Mal reagiert 🥲 Werde einen Termin beim nächsten Händler zur Reparatur ausmachen.
-
Bei iOS war das Problem, das die Widget die man auf dem Bildschirm hatte, dazu führten, das man ständig abgemeldet wurde. Keine Widgets der Kia App, keine dauernde Abmeldung
Das ist ja interessant. Ich habe das Widget, wurde in den letzten Tagen auch gar nicht mehr abgemeldet. Eben nochmal geschaut und da war ich wieder abgemeldet. Habe das Widget entfernt, mal schauen, ob ich nun gar nicht mehr abgemeldet werde.
-
Alles anzeigen
Hi!
Ich kann da bisher keine Probleme feststellen - reagiert eigentlich so wie es aus meiner Sicht soll.
Ist die Scheibe im Bereich des Sensors sauber ?
GrußKarl
Die Scheibe sah an der Stelle sauber aus, ich werde sie aber mal sicherheitshalber komplett sauber machen.
Wenn es nur leicht regnet, lasse ich die Wischer, viermal wischen.
Danach auf Intervall stellen.
Danach sollte es funktionieren.
Wie lässt du sie viermal wischen? Ich war gestern Abend wieder bei Regen unterwegs, wieder hat die Automatik nicht richtig funktioniert. In einem Moment hat der Wischer dann doch plötzlich angefangen zu wischen und ich war nicht im Modus 1 oder 2 der Wischergeschwindigkeit sondern in Auto. Ich meine ich hatte kurz vorher nur die Zeiteinstellung für den Intervallbetrieb auf die höchste Stufe verändert. Da mir die Wischer dann aber zu schnell waren, hatte ich die Geschwindigkeit wieder runtergesetzt, jedoch haben die Wischer dann auch aufgehört zu wischen, obwohl es noch immer (stark) regnete.
Meine Dashcam klebt genau rechts vom Spiegel, kann das einen so negativen Einfluss auf den Sensor haben? Ich habe auch einen Adapter, um Strom vom Innenspiegel für die Dashcam zu ziehen. Wenn ich den Adapter abbaue, bleibt das Verhalten des Regensensors gleich schlecht. Eventuell baue ich die Dashcam komplett ab, um zu schauen ob das die Ursache ist? Kann ich mir aber nicht erklären, was das ändern sollte.
Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und frage mich, ob er vielleicht bereits mal eine neue Windschutzscheibe bekommen hatte. Dadurch dass der Regensensor manchmal doch reagiert, schein er ja nicht komplett funktionsunfähig zu sein. Vielleicht wurde dieser falsch eingebaut, sodass die Regenerkennung sehr unzuverlässig ist?
-
Hallo zusammen,
ich bin heute mit meinem EV3 (GT-Line) unter anderem auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass der Regensensor in Automatik-Stellung überhaupt nicht reagiert hat. Es hat recht stark geregnet, jedoch waren die Regentropfen eher "klein", sodass sie sich auf der Windschutzscheibe kaum bewegt haben. Als ich jedoch das "Rädchen" (für die Intensität bzw. Empfindlichkeit) mehrfach gedreht habe, hat es einmal dann doch reagiert und die Scheibenwischer liefen drei Züge in Auto-Stellung. Danach kam wieder nichts. Als ich den Wagen im Sommer abgeholt hatte, hat es unterwegs auf der Autobahn leicht geregnet und auch da meine ich, dass der Sensor sehr "träge" reagiert hat. Das Fahrzeugdiagnosesystem zeigt aktuell keine Fehler an. Habt ihr auch solche Probleme mit der Scheibenwischer-Automatik?
-
Ich nutze die iOS-App und werde auch mehrmals täglich abgemeldet. Neuinstallation hat keine Besserung gebracht. Es ist so nervig.