ich ignoriere die "Reichweitenanzeige" in so kleinen Sprünge immer. Ich hab das "EV-Display" mit den einzelnen Verbräuchen rechts neben der Karte immer an. Dort sehe ich was wirklich konsumiert wird - und seit gestern (160km Fahrt) habe ich den Verdacht, daß so Assistenten wie aktive Lenkhilfe gar nicht mal so wenig braucht.
Am Ende waren nur 90% des Stromes fürs fahren, und 4% Klima - 6% Elektronik.... muß ich mal näher beachten - aber der Lüftermotor alleine - braucht nix.
Gefahrenquelle die mich ein wenig stört. Ist es am Morgen erst knapp 20° und ich hab noch meine üblichen 23,5° für die Klima eingestellt - Lüftung eigentlich immer Stufe 1-3, schalte ich eigentlich nie aus - dann: läuft die Heizung los ! Könnte es so ein Effekt sein bei Dir?
Diese Ansicht muss ich mal checken. Bei mir wird das - glaube ich - nicht angezeigt, die Displayanzeige ist anscheinend auch ausstattungsabhängig, oder? Ich muss mich da - wohl oder übel - noch durch Menüführung und Benutzerhandbuch quälen. Spurhalteassistent und Tempomat verbrauchen wirklich einiges, das habe ich auch schon vermutet.
Nein, bei mir läuft die Heizung dann nicht gleich los. Seltsam. Aber aus einigen Dingen werde ich beim EV3 einfach nicht schlau. Die lassen sich sicherlich softwareseitig beheben und ich überlege schon, dem KIA-Service mal eine Liste zuzuschicken, mach mir da aber keine Hoffnung, dass die reagieren werden. Was schade ist, weil das Auto insgesamt grandios ist, einige Dinge (wie diese Reichweitengeschichte, die Rekuperationsmodi und dass alles gespeichert wird mit Ausnahme des Drive Mode) mir tierisch auf den Keks gehen.