Beiträge von Eva

    ich ignoriere die "Reichweitenanzeige" in so kleinen Sprünge immer. Ich hab das "EV-Display" mit den einzelnen Verbräuchen rechts neben der Karte immer an. Dort sehe ich was wirklich konsumiert wird - und seit gestern (160km Fahrt) habe ich den Verdacht, daß so Assistenten wie aktive Lenkhilfe gar nicht mal so wenig braucht.

    Am Ende waren nur 90% des Stromes fürs fahren, und 4% Klima - 6% Elektronik.... muß ich mal näher beachten - aber der Lüftermotor alleine - braucht nix.
    Gefahrenquelle die mich ein wenig stört. Ist es am Morgen erst knapp 20° und ich hab noch meine üblichen 23,5° für die Klima eingestellt - Lüftung eigentlich immer Stufe 1-3, schalte ich eigentlich nie aus - dann: läuft die Heizung los ! Könnte es so ein Effekt sein bei Dir?

    Diese Ansicht muss ich mal checken. Bei mir wird das - glaube ich - nicht angezeigt, die Displayanzeige ist anscheinend auch ausstattungsabhängig, oder? Ich muss mich da - wohl oder übel - noch durch Menüführung und Benutzerhandbuch quälen. Spurhalteassistent und Tempomat verbrauchen wirklich einiges, das habe ich auch schon vermutet.

    Nein, bei mir läuft die Heizung dann nicht gleich los. Seltsam. Aber aus einigen Dingen werde ich beim EV3 einfach nicht schlau. Die lassen sich sicherlich softwareseitig beheben und ich überlege schon, dem KIA-Service mal eine Liste zuzuschicken, mach mir da aber keine Hoffnung, dass die reagieren werden. Was schade ist, weil das Auto insgesamt grandios ist, einige Dinge (wie diese Reichweitengeschichte, die Rekuperationsmodi und dass alles gespeichert wird mit Ausnahme des Drive Mode) mir tierisch auf den Keks gehen.

    Hallo Eva, bei welcher Gesamtreichweite sinkt diese um 8km? Die Lüfter müssen ja auch betrieben werden und ggf. war der Einsatz des Kompressors zu vernachlässigen (Wärmepumpe?).


    Was ich außerdem festgestellt habe: Wenn nach dem Laden die Batterietemperatur hoch ist und diese klimatisiert wird, dann läuft die Innenraumklimatisierung über die Batteriekühlung. Erst wenn diese soweit absinkt, dass es für den Innenraum nicht mehr reicht, wird die Differenz dazu in der Klimatisierungsverbrauchsanzeige dargestellt.

    Hallo,


    bei vollem Akku sinkt die angezeigte Reichweite pro Lüftungsstufe um ca. 15km. Das ist schon viel und kann nicht mit dem reinen Lüfterbetrieb zusammenhängen. Ich hatte zuvor den eNiro mit Wärmepumpe, da hatte die reine Lüftung ohne AC keinerlei Einfluss auf die Reichweite und erst das Zuschalten der Klimaanlage hat die angezeigte Reichweite reduziert. Ich hatte schon vermutet, dass die Wärmepumpe grundsätzlich anspringt, tut sie aber nicht, man hört kein Kompressorgeräusch. Daher frage ich mich, ob das ein Softwarebug ist oder das bewusst so gemacht worden ist.

    Klar, mit Bremspedal geht es natürlich auch. Aber KIA wirbt ja mit dem One-Pedal-Driving. Das ging, wie ich finde, mit dem eNiro besser, weil ich stufenunabhängig mit der Wippe bis zum Stillstand runterbremsen konnte, ohne die Bremsscheiben zu verschleißen. Ich fahre vor allem auf dem Land mit wenig Verkehr, so dass die Auto-Rekuperation selten etwas bringt. Es ist wohl einfach beim EV3 ein anderer Ansatz, der mir etwas weniger zusagt als beim eNiro, aber ich denke, nach weiteren ein zwei Monaten hat sich das bei mir eingeschliffen.

    Ganz genau. Mit langem Ziehen des Paddles kann man den eNiro runterbremsen, während ich in vielen Verkehrssituationen mit dem iPedal noch die Pedalbremse benutzen muss. Beim eNiro rekuperiert man in der Rekuperationsstufe 3 auch genau 3 Chargestufen, mit dem Ziehen der Schaltwippe wird das auf maximal 5 Rekuperationsstufen gesteigert, übrigens unabhängig von der Geschwindigkeit.

    Das Problem ist doch: Der eNiro hatte eine sinnvolle Rekuperationsfunktion, bei der man mit der Schaltwippe "runterbremsen" konnte, übrigens auch ohne in Rekuperationsstufe 3 zu sein. Diese Funktion war also unabhängig von der Rekuperationsstufe.

    Das geht mit dem iPedal nur bedingt, weil man die Intensität der Bremsung nur bis zu einem begrenzten Grad beeinflussen kann. Beispiel: Ich fahre langsam, bin kaum auf dem Pedal. Nehme ich den Fuß vom Pedal, rollt der Wagen noch mehrere Meter weiter. Beim eNiro konnte ich mit dauerhaftem Ziehen der linken Schaltwippe den Wagen zum Stillstand bringen. Bei einem Nachfolgemodell hätte ich erwartet, dass die Funktionalität verbessert wird. Wahrscheinlich ist es auch zum Teil Gewöhnungssache, vom Handling bin ich vom iPedal aber wenig begeistert. Ansonsten ein sehr tolles und durchdachtes Auto.

    Ich bin vom eNiro umgestiegen und vermisse das vollständige Abbremsen mit der Schaltwippe bei langsamer Fahrt, indem man die linke Schaltwippe gezogen hält. Verstehe nicht, warum das der "Nachfolger" nicht kann. Das iPedal funktioniert, wie ich finde, nicht so gut. Oder ich bin zu doof.

    Liebe Mitfahrer,


    kann mir jemand evtl. erklären, warum bei Einschalten der Lüftung (ohne Klimaanlage) die Reichweite ca. 8km pro Lüfterstufe sinkt? Schalte ich dann noch die Klimaanlage hinzu, hat das keinen Einfluss auf die Reichweite (beim eNiro war das umgekehrt und nachvollziehbar: Anschalten der Lüftung allein hat keinen Einfluss auf die Reichweite, erst das Zuschalten der Klimaanlage beeinflusst die Reichweite). Allein die Lüftung kann ja keinen großen Einfluss auf die Reichweite haben, auch scheint der Klimakompressor bei angeschalteter Lüftung nicht anzuspringen. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Viele Grüße