…
Aber zum eigentlichen Thema zurück: Da sich ja inzwischen ein wenig herauskristallisiert, dass das möglicherweise in Bug sein könnte: Gibt's irgendeinen offiziellen Kanal über den man Kia das mitteilen kann?
Ich kann für Deinen Anwendungsfall verstehen, dass Dich das nervt und für Dich wäre es wünschenswert diese Funktion abschalten zu können, aber als Bug sehe ich es nicht an.
Bei mir gibt es zwei Anwendungsfälle, wo ich froh bin, dass der Kofferraum sich separat öffnen lässt.
Entweder wenn ich nur kurz an den Kofferraum muss, oder wenn ich aus dem Auto aussteige. Dann verschließe ich den Wagen am Türgriff, gehe zum Kofferraum und hole dort meine Sachen. In beiden Fällen muss ich nicht den Schlüssel benutzen.
Vielleicht schreibst du mal an den Kia Support eine Anfrage, ob „Deine“ Funktion nicht per Softwareupdate nachgepflegt werden kann.
Ich glaube zwar, dass eine Email bei Kia nichts bewirkt, aber vielleicht gibt es noch andere Nutzer die diesen Wunsch ebenso äußern.
Bei diesen Schutzhüllen kann ich aus Erfahrung die Hardcase-Varianten empfehlen. Die sind zwar teurer als die Nylontaschen, schirmen aber sehr gut das Signal des Schlüssels ab. Blöd ist nur, dass der Kia-Schlüssel recht groß ist und somit ein passendes Hardcase ein ganz schöner Brummer ist.