Beiträge von e-crissel

Update bzw. Fazit

Nach einem intensiven Mailaustausch mit dem Thule Support, schreibe ich die Sache für mich ab.

Nachdem das Produktmanagement wiederholt dabei blieb, dass die Schäden an der Reling nicht, wie von mir angegeben, bei der Montage des Trägers entstanden sein können, sondern die Folge eines Unfalls bzw. Hard Stop sein müssen, sprachen Sie in einer der letzten Mails bei den Beschädigungen sogar von Dellen statt Kratzern.

Ich hatte nochmal die Kontaktflächen an der äußeren Klammer gemessen. Diese Auflageflächen betragen maximal 2 x 3mm. Zum Vergleich, die hintere innere gerade Klammer, also das Gegenstück der "Zange" hat eine durchgehende Auflagefläche von 60mm.
    Meiner Meinung nach spricht das für sich, warum sich die dünne Gummierung an der äußeren Klammer abschaben muss und dadurch Kratzer an der Reling entstehen.

Ich hatte meine technischen Fragen zur äußeren Klammer abschließend nochmals präzisiert und Thule u.a gefragt, warum nicht auch für die äußere Klammer eine größere Auflagefläche gewählt wurde, so wie dies bei dem System für den e-niro der Fall ist. Dieses funktionierte 5 Jahre einwandfrei, ohne dass sich an den beiden geraden Klammern die Gummierung abschabte. Auf diese Fragen habe ich keine Antwort erhalten.

Abschließend betonte Thule, dass das Kit 186208 mehrfach von ihnen getestet worden sei und das sicherste Kit zur Befestigung eines Thule Dachträgers an einem EV3 sei. Ein anderes Kit empfehlen sie nicht, da sie keine Sicherheitstest dafür durchgeführt hätten. Auch nicht das Kit für den e-niro, da die Reling des e-niro im Vergleich zum EV3 zu unterschiedlich sei. Dies kann ich ad hoc leider nicht nachprüfen.

Sie boten mir noch an, mir ein neues Kit 186208 kostenlos zuzusenden, da dieses minimal anders sein kann und bei richtiger Verwendung, eine sichere Montage ohne Beschädigungen gewährleisten kann.

Ich habe beschlossen, dieses Kit nicht mehr zu verwenden, da ich der Meinung bin, dass die äußeren Klammern des Kits die Dachreling dauerhaft zerkratzen werden.

Nun werde ich mich nach einem Dachträger eines anderen Herstellers umschauen.

Gruß an alle

e-crissel

Ich fahre seit 2021 Plug in Hybrid und hatte noch nie Probleme mit Wasser im Bereich der Ladeklappe.

Auch wenn ich bei Regen draußen den Akku geladen habe ist nichts passiert !

Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin seit 8 Jahren vollelektrisch unterwegs und habe schon unzählige Male bei Regen geladen. Die Klappe abzudichten macht auch keinen Sinn. Das Wasser muss nach dem Regen (also nach dem Ladevorgang ) auch wieder aus der Mulde heraus. Bzw. die Mulde muss auch bei geschlossenem Deckel trocknen können. Sonst gammelt das hinter der Klappe lustig vor sich hin.

Wow.

Mit Thule hatte ich bisher NIE Probleme um so krasser ist die freche Meldung vom Support. Was für Gauner!

Mal wieder ein Grund, Dachträger nur im Originalzubehör zu kaufen. Der Preisunterschied zu Thule ist ja dann auch nicht mehr sooo groß.

Hallo Oldfox,

ich hatte in all den Jahren auch noch nie Probleme mit den Thule Produkten. Es ist das erste Mal, dass etwas nicht funktioniert und die Reaktion von Thule spricht für sich. Zumal ich der Meinung bin, dass das Problem von Thule schnell zu beheben wäre. Allerdings müssten Sie sich dann eingestehen, dass das Produkt fehlerhaft ist.

Aber für eine Weltfirma ist das mit der Selbstreflexion halt so eine Sache.

Wie gesagt, bisher nutzte ich Thule Produkte aus Überzeugung, aber nach der Erfahrung war es das für mich.

Gruß e-crissel

Hallo zusammen,
    ich habe bei der Montage an meinem EV3 negative Erfahrungen mit dem Thule Dachträger Evo WingBar 127cm 711300, Thule Evo Flush Rail 710600 und dem Thule Kit 186208 gemacht.

Das Dachträgersystem besteht hier aus drei Komponenten, wobei sich die folgende Kritik nur auf die äußere gebogene Klammer des Thule Kit 186208 bezieht.

Das Kit 186208 beinhaltet neben den Schrauben, die Gummiauflage für den Fuß und die jeweils hinteren und vorderen Klammern, die an die Dachreling "greifen". Hierbei ist die hintere Klammer gerade und die vordere Klammer gebogen. Die vordere gebogene Klammer hat nur an den äußeren Enden zwei kleine Auflagepunkte zur Dachreling. Direkt bei der ersten Probemontage schabte sich die Gummierung ab und hinterließ zwei kleine Kratzer an der Dachreling. Zudem wirkte das System sehr instabil.

Da ich vorher das entsprechende System für meinen e-niro genutzt habe, konnte ich dieses mit dem neuen System vergleichen.
    (System für den e-niro: Thule WingBar Evo 118cm 711200, Thule Evo Flush Rail 710600, Thule Kit 186076)
    Auffällig ist hier, dass das Thule Kit 186076 jeweils zwei gerade Klammern für vorne und hinten enthält und ansonsten absolut identisch ist zum Thule Kit 186208 des EV3 ist. Die hinteren geraden Klammern sind in beiden Kits absolut identisch.
    Die zwei geraden Klammern des Kit für den e-niro passen meiner Meinung nach perfekt auf die Dachreling des EV3. Und da es hier, vorne wie hinten, eine gerade und gleichmäßige Auflage gibt, schabt nichts ab und wirkt meiner Meinung nach sehr stabil.

Ich hatte mich Mitte Juni an den Thule Support gewandt, mit der Frage ob das Kit für den EV3 mit der gebogenen Klammer wirklich für diesen geeignet ist, oder ob das Produkt fehlerhaft sei. Zudem hatte ich erfragt, ob es ein geeigneteres Kit gäbe, oder ob ich das Kit des e-niro unbedenklich nutzen könnte, da dies meiner Meinung nach perfekt passt. Auch hatte ich erfragt, warum beim Kit des EV3 die hintere Klammer gerade und die vordere Klammer gebogen ist, da mir das nicht einleuchtet. Beigefügt hatte ich dieser Mail meine Fotodokumentation.
    Der Support antwortete schnell und teilte u.a. mit, dass das Thule Kit 186208 mit der gebogenen Klammer das einzige empfohlene Kit für mein Fahrzeug sei. Die Benutzung des Kit 186076 des e-niro sei seitens Thule für den EV3 nicht empfohlen. Zudem werden man mein Anliegen an das zuständige Produktmanagement weiterleiten. Innerhalb eines Tages kam vom Produktmanagement die Frage, wie lange das System sich auf dem Wagen befunden habe.
    Ich antwortete, dass ich nur eine kurze Probemontage durchgeführt habe und der Träger sich nur maximal zwei Minuten auf dem Wagen befunden habe. Und das ohne weitere Dachlast.

Nach mehreren kurzen Mails mit dem Support über den Stand der Dinge, teilte mir dieser Anfang Juli die abschließende Antwort des Produktmanagementes mit. Das Produktmanagement sei der Auffassung, dass die Schäden an der Dachreling nicht durch die Montage entstanden sein können und solche Schäden normaler Weise nur Infolge eine Unfalls auftreten.
    Es wurde mir also unterstellt die Unwahrheit zu sagen und man ist auch nicht auf meine Fragen eingegangen.
    Natürlich habe ich darauf meinen Unmut geäußert und nochmals betont, dass mir daran gelegen sei ein sicheres und stabiles System für meinen EV3 zu erhalten, weil ich den Dachträger nutzen möchte.
    Auf meine letzte Mail habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Nun meine Frage an die Community: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Dachträger Evo Wingbar und dem entsprechenden Kit mit der gebogenen Klammer? Wie kann ich den Dachträger nutzen ohne die Dachreling zu beschädigen? (Mal abgesehen davon, dass ich die Klammern des e-niro benutzen könnte).

Gruß an alle
    e-crissel

Auszüge aus der Fotodokumentation die ich an Thule geschickt habe

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto6.jpgFoto7.jpg