Beiträge von e-crissel

    Hallo Walter,

    es ist die Frage, ob der EV3 dort Mobilfunkempfang hat. Wenn nicht, wird der EV3 keine Verbindung zum Server aufbauen können und somit wirst du keine aktuellen Daten zum Fahrzeug in der App erhalten können. Die Remotefunktionen werden dann ebenfalls nicht funktionieren.


    Gruß e-crissel

    Ich denke, das ist das Zupacken der Bremsen. Höre ich auch, wobei ich das nicht als Knarzen definieren würde.

    So, aufgrund dieses Threads habe ich es nun auch entdeckt/gesehen.

    Ich bin auch der Meinung, dass hier die positive Beschleunigung visualisiert wird. Um so stärker ich beschleunige (unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit), um so stärker „klappt“ der Rahmen weg. Er rotiert gegen den Uhrzeigersinn um die eigene vertikale Achse. Nehme ich das Strompedal zurück, kehrt der Rahmen in den ursprünglichen Zustand zurück.

    Bei der negativen Beschleunigung habe ich ebenfalls keine Veränderung der Anzeige entdeckt.

    Welchen Sinn diese Visualisierung hat, erschließt sich mir nicht. Zumal sie mir ohne diesen Thread wohl nicht aufgefallen wäre.


    Gruß e-crissel

    Also prinzipiell sollte der Ladevorgang automatisch starten. Ausnahme wäre eine vorab gewählte Ladeplanung/-zeit, oder wenn der SoC über dem eingestellten Zielladestand liegt.

    Je nach Säule und Anbieter kann der Start etwas dauern.

    Zuerst muss in der Regel der Bezahlvorgang autorisiert/akzeptiert werden (Ladekarte, Debitkarte etc).

    Nachdem dann das Auto mit der Säule verbunden ist, findet der Handshake statt. Heißt, die Säule erkennt und kommuniziert mit dem Auto. Erst dann kann der Ladevorgang beginnen. Sollte bei der Autorisierung der Karte, oder beim Handshake etwas schiefgehen, startet der Ladevorgang nicht. Wenn alles stimmt, startet der Ladevorgang automatisch. Es muss weder am Auto noch in der App der Ladevorgang angestoßen werden.

    Beim öffentlichen AC Laden gab es vor einigen Jahren Säulen, die funktionierten nur, wenn zuerst das Ladekabel mit der Säule und erst danach das Kabel mit dem Auto verbunden wurde. Ob diese Säulen auch heute noch aktiv sind, weiß ich nicht. Ich habe mir über die Jahre aber diese Art der Verbindung eingeprägt.

    Anstecken: 1. Säule, 2. Auto

    Abstecken: 1. Auto, 2. Säule

    Ich habe es aber auch schon mehrfach erlebt, dass es eben auch andersherum funktioniert.


    Gruß e-crissel

    Zugegeben, ich habe gemotzt. Ich wollte einfach mal meinen Unmut über die neue Kia App äußern.

    Ich habe hier bisher viel gelesen, wie toll diese App doch ist und wollte aufzeigen wie kompliziert und verschachtelt der Aufbau und die Bedienung ist.

    Und ja, die alte Connect App war auch nicht perfekt aufgebaut, aber noch besser als die neue App.

    Und wenn jetzt eine neue App erscheint, die zudem alle Apps vereinen soll, ist es um so wichtiger, dass das UI übersichtlich und klar strukturiert ist. Es soll ja schließlich eine Weiterentwicklung sein. Aber das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.


    Okay. Vielleicht habe ich zu wenig gelobt. Was Kia gut macht ist die Konnektivität, die Vielzahl an Anzeigen zum Auto und die Vielzahl an Steuerungsmöglichkeiten. Dafür wird und wurde Kia auch von anderen BEV Fahren (Fremdmarken) gelobt.


    Also nochmal, mit der App kann man das Auto gut aus der Ferne erreichen und viele Funktionen steuern.

    Und wenn es nur noch die Kia App gibt, werde ich sie auch weiterhin nutzen, da mir die Konnektivität zum Auto wichtig ist.


    Meine negative Kritik richtet sich ausschließlich an den Aufbau und die Struktur der neuen App.


    Und ich finde es müßig über ein Produkt zu diskutieren, indem ich auf ein noch schlechteres Produkt verweise.

    Ist es nicht sinnvoller, sich mit einem besseren Produkt zu vergleichen?

    Also meine Frage, gibt es eine bessere und strukturiertere App mit der sich die Kia App vergleichen kann?

    Oder ist die Kia App die beste App unter den BEV-Fahrern?


    Gruß e-crissel

    Ich finde die neue Kia App ist Mist, völlig überladen und viel langsamer als die Kia Connect App. Hoffe die alte läuft noch ne Weile weiter.

    Ich stimme Andreas123 zu. Im Vergleich zur Kia Connect App ist die neue App einfach Mist.

    Mein größter Kritikpunkt ist das UI. Unübersichtlich und verschachtelt. Zudem teils unnütze Elemente:

    - startet mit dem Bild des EV9- why?

    - dann eine Startseite die nicht direkt startet, sondern mit einer Remotekarte. Klicke ich diese dann weg, gelange ich zur Startseite und die Remoteseite wird mit einem kleinen grünen Symbol unten rechts angezeigt. Kurz darunter der Reiter Remote. Was für eine widersinnige Idee.

    - direkt auf der Startseite eine Verknüpfung zum Store. Das will ich bestimmt nicht auf einer Startseite sehen. Zumal dieser prominent auch in der unteren Leiste angezeigt wird.

    - weiter wird mit hier eingeblendet, dass ich eine Probefahrt mit einem EV3 vereinbaren kann. WTF. Ich haben einen EV3!!!

    Auf der Startseite erwarte ich eine schnelle Übersicht zum Fahrzeug und den wichtigsten Daten. Zudem eine Übersicht zu den anderen Einstellungen wie EV, Karte, Laden, Einstellungen.

    -Apropos Laden. Wo taucht hier Kia Charge auf? Ich stehe an der Ladesäule und will schnell eine Ladevorgang starten. Wo denn Bitteschön. Ich dachte die neue App vereint alles ganz easy.

    - Oder ich will mal eben schnell zwischen meinen Fahrzeugen wechseln. Ah, Moment, da steht recht klein Fahrzeugänderung. Das wird es wohl sein. Und ja, damit komme ich auf verfügbare Fahrzeuge. Warum nicht gleich so benennen?

    - warum kann ich mir die Startseite nicht individualisieren?


    Dann der Reiter Karte:

    - zunächst einmal wird die Karte angezeigt. Soweit so gut. Aber es werden keine Ladestationen direkt in der Karte angezeigt. Dazu muss ich separat auf den Button klicken. Okay geht noch. Wenn auch nicht prominent dargestellt. Zudem kann ich nach Werkstätten, Parken, Händler und Waschanlagen filtern. Zumindest wenn ich auf die Idee komme nach rechts zu wischen. Na ja, ich fahre ein E-Auto und in 99% aller Fälle möchte ich schnell über die Karte erfassen wo die nächste Säule ist. Die Werkstatt o.ä. ist mir piep egal.

    - okay. Ladesäule gefunden. Unten wird mir die Adresse angezeigt. Und noch weiter unten rechts u.a. der Reiter Kia Charge. Aaahh. Da kann ich dann vermutlich den Ladevorgang starten?! Draufgeklickt. Ladepunkte werden angezeigt. Nochmal geklickt. Ladevorgang kann gestartet werden. Ähhh, moment mal und der Preis? Also wieder zurück zur Karte. Den Preis kann ich erfahren, wenn ich auf die Adresse des Ladepunktes klicke. Und von da kann ich dann auf Kia Charge gehen. OMG. Wie intuitiv.

    - und wo finde ich die Einstellungen zu meinem Kia Charge Vertrag, um mir z.B. noch schnell ein Paket zu buchen? Fehlanzeige! Dazu muss ich auf den letzten Reiter Fahrzeug in der unteren Leiste. Dann als zweiter Punkt in der Liste Ladevorgang Stationen in der Nähe suchen und dann - tataaa- u.a. der Punkt Ladevertrag. Wer denkt sich so etwas aus?


    Und nun der Punkt Remote:

    - okay mein Auto wird angezeigt und meine Remotebuttons. Aber warum gibt es Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien? Ein Earth mit Komplettpaket kann nicht die Fenster öffnen? Ich glaube nicht, dass sich die Earth und die GT-Line von den Hardwarekonfigurationen groß unterscheiden. Nun gut, Kleinigkeit und abgehakt.

    - So, ich kann ein paar Funktionen fernsteuern, und der Ladestand wird mir, wenn auch klein, auch angezeigt. Auch dass das Auto gerade geladen wird, aber ebenso klein. Wann ist es denn fertig. Mmm.

    Klicke dazu auf EV und schwupp schon hast du die gewünschte Anzeige. Oder gehe zur Startseite und (wenn nicht geöffnet) dann auf die Sonderkarte Remote mit dem kleinen grünen Symbol in der Ecke.

    Oder, wie gesagt unten auf den Reiter Fernsteuerung und dann auf EV. Das kannst du dir nicht ausdenken.


    Also gut, zurück zu Remote, mal eben das Fahrzeug entriegeln. Aber, kein Button in Sicht, nur Fahrzeug mit Schloss. Ahhhh, darüber kann ich entriegel und ggfs. auch verriegeln. Mensch, ich Dummie, ist doch logisch, ein Schloss kann man auf- und zuschließen. Okay. Mein Fehler.

    - nächster Punkt Klimatisieren.

    Ähhh, ich scrolle und nichts gefunden. Aaaah man kann einzelne Spalten auch nach rechts scrollen. Das ich das aber auch nicht weiß. Und siehe da, Klimaanzeige, äh, Button. Drücke ich 1 Sekunde wird mir u.a. die intelligente Klimasteuerung angezeigt, mit einer Temperatur von 18°. 18°? Will ich aber nicht. Nur, wo verstelle ich die Temperatur? Puhhh

    Also zurück. Ahh, ein Punkt Klimaeinstellung. Super. Schnell meine Wunschtemperatur von 23° eingestellt und dann - ja und dann? Wo aktiviere ich diese? Aaaah, das Ventilatorsymbol oben auf der Seite neben dem Auto. So langsam denke ich, ich verstehe die App.

    -Okay, jetzt noch schnell das Ladelimit einstellen. Ich bin in Remote. Mhh. Dann gehe ich doch mal auf EV. Und Zack -nichts.

    Immerhin entdecke ich dort Ladeoptimierung starten. Aber warum ist das nicht unter Remote, sondern unter EV? Na ja, werde ich mir schon merken. Aber wo ist die Einstellung Ladelimit? Nach langem Suchen entdecke ich unter EV das kleine Zahnrad. Und siehe da, Ladelimit bzw. Zielladestand einstellen. Also mal ehrlich, wie dämlich ist diese Funktion den versteckt?


    Weitere Anmerkungen, u.a. auch zu den Reitern Store und Fahrzeug schenke ich mir an dieser Stelle. Mir reicht’s mit dieser super intuitiven App. Zudem es auch noch zig andere Punkte, Menüs und Untermenüs gibt, die schlecht bis sehr schlecht strukturiert sind.

    Ich bleibe dabei, der Aufbau und die Bedienung dieser App sind Mist.

    Das einzig gute an der App ist, sie läuft stabil und die Konnektivität zum Auto ist gut. (Von kleinen Serverproblemen mal abgesehen)

    Gruß e-Crissel

    Alle neuen Fahrzeuge müssen den SoH ermitteln und wenigstens über die Diagnose bereitstellen.

    Das schreibt eine Richtlinie (EU7) vor.

    Eine Youtube-Video nach ist sogar der ältere IONIQ5 in der Lage den Wert auszugeben. Es wäre naheliegend, wenn das alle Fahrzeuge der EGMP können.

    Das ging auch schon beim e-Niro von 2020 über die OBD Schnittstelle. Wie aussagekräftig dieser Wert seitens des Wagens ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Über Jahre hinweg stand dort 100%.