Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis! Uns stört das Piepen auch schon seit Tag eins, wäre es ein bisschen leiser könnte ich vielleicht damit leben, in der Lautstärke aber doch einfach nervig.
Ich habe mich also einfach mal an die Heckklappe gewagt und kann die Ergebnisse aus dem Facebook-Thread bestätigen - funktioniert und wirft keine (ersichtlichen) Fehler.
Das Vorgehen sieht wie folgt aus:
1. Als erstes das ganz obere Teil lösen, hier startet man am besten in der Nähe des Scheibenwischers und versucht die Finger zwischen Blech und Plastik zu bekommen.
2. Links und rechts an den Seiten können nun die beiden "vertikalen" Plastikabdeckungen gelöst werden. Hier kann man seitlich gut reingreifen und die Struktur des Teils als "Griff" benutzen.
3. Nun sind zwei (kreuz) Schrauben freigelegt welche das große untere Plastikteil an der Heckklappe befestigen. Die beiden lösen.
4. Abdeckung vom Griff entfernen. Das geht am besten wenn man von "innen" das kleine Loch als Startpunkt verwendet.
5. Am Griff liegen nun zwei weitere Schrauben frei welche gelöst werden müssen.
6. Mit etwas rumgeiere und viel Kraft das letzte große Teil entfernen. Dabei aufpassen, das nicht zu sehr am Kabel für den Kofferraum-Taster gezogen wird.
7. Stecker des Kofferraum-Tasters ziehen, nun kann man das große Teil abnehmen.
8. Der Lautsprecher ist blau und mit einem Plastiknöppel in der Heckklappe befestigt. Man kann ihn leicht rausziehen und den Stecker ziehen.
Alles in allem also kein Hexenwerk. Bei mir hat es jedoch deutlich länger als die im Thread beschriebenen 15 Minuten gedauert, da teilweise so viel Kraft erforderlich ist um die "Klickverbindungen" zu lösen, dass man Angst hat etwas kaputt zu machen. Hier muss man wirklich beherzt zugreifen. Am Ende sind dann auch leider zwei Plastikhaken an der Griffverkleidung abgebrochen, was aber kein großes Problem zu sein scheint. Außerdem muss man mit dem Kabel des Kofferraum-Tasters aufpassen, das ist nicht sehr lang und sieht recht fragil aus.
Wenn euch das piepen stört, ihr etwas handwerklich begabt seid und keine Angst habt was am Auto kaputt zu machen, kann ich die kleine Bastelei auf jeden Fall empfehlen. Bei uns ist jetzt jedenfalls Ruhe (was sich sehr ungewöhnlich anfühlt, man hatte sich schon dran gewöhnt!).