Da ich aufgrund weniger Nutzungstage beständig Probleme mit der Selbsteintladung bzw der ganzen Stromschnorrer hatte bzw habe, habe ich mir den intAct Battery-Guard zugelegt.
Funktioniert über Bluetooth und ich kann mir die entsprechenden Kurven downloaden.
Zeigt Spannung, SoC und Temperatur an
Ein häufiger Grund für eine hohe Selbstentladung der 12V Batterie sind mit deinem Kia Account (API) verbundene Apps z.B. vom AC Ladeanbietern oder z.B. Tibber für ein dynamisches Laden bei niedrigem Strompreis. Einige dieser Anbieter rufen leider zu häufig die Daten ab (mehrfach pro Stunde), was dazu führt, dass das Fahrzeug ständig die Boardcomputer startet, was entsprechend viel Energie benötigt.
Aus Englischen Foren für den EV3 / EV6 / EV9 ist der Konsens niemals anderen Anbietern Zugriff auf deinen Kia Account (die API) zu geben außer es ist zwingend erforderlich und gibt keinen anderen Weg.
Ich empfehle hier mal zu prüfen ob dies hier bei dir der Fall sein könnte.