Danke, in dem Fall planen wir unsere PV Anlage mit einem Batteriespeicher im Keller und harren der Dinge die da kommen.
Das scheint ja noch Jahre zu dauern.
Danke, in dem Fall planen wir unsere PV Anlage mit einem Batteriespeicher im Keller und harren der Dinge die da kommen.
Das scheint ja noch Jahre zu dauern.
Wir rüsten unsere PV-Anlage auf und prüfen zur Zeit die Speichermöglichkeiten.
Nun habe gestern auf meine Anfrage von KIA Schweiz folgende Antwort erhalten:
Derzeit ist die Situation bzgl. dem bidirektionalen Laden bei unseren Fahrzeugen wie folgt.
Alle EV3, welche über die Vehicle-to-Load (V2L) Funktion verfügen, haben zusätzlich die Hardware für die Nutzung von V2H/V2G serienmässig verbaut.
Der Strom aus der Traktionsbatterie kann jedoch ausschliesslich zur Nutzung von V2L, also die Speisung von elektrischen Endverbrauchen, entnommen werden.
Bidirektionales Laden im Sinne von V2H/V2G wird derzeit von Kia in den Niederlanden pilotiert und gestaffelt in den europäischen Märkten eingeführt.
Zu welchem Zeitpunkt dies bei uns der Fall sein wird, können wir noch nicht sagen. Entsprechend liegen uns auch noch keine Informationen bzgl. der Vorgehensweise vor.
Hat jemand hier eine Vorstellung zum Zeithorizont oder wie der Pilot in Holland verläuft?
Danke für Feedbacks
Fenster und Schiebedach werden vor dem Tunnel auch automatisch geschlossen und nach dem Tunnel wieder in die vorherige Position gebracht.
Liebe Leute
Bleibt ruhig. Ich sehe das anders: Seit 1993 fahren wir Familienautos mit 4 elektr. Fensterheber. Damals ein blauer top ausgestatteter Lancia Thema. Er war toll und meine ganze Familie hat den Luxus geschätzt. In den mehr als 30 Jahren seither und vielen weiteren Autos und endlosen Kindertransporten war der Einklemmschutz nicht ein einziges Mal ein Thema. So wie ich auch noch nie mit meinem Rasenmäher die Hecke geschnitten habe oder versucht habe den Notbremsassistenten live zu testen.
Gruss aus Bern
Hans
Alles anzeigenHallo!
Eben vom Ausflug zurückgekommen und wollte laden.
Nix is!
Kommando zurück !!!!!
Meine Wallbox hatte sich aufgehängt...
Lädt wieder 😮💨!
Grüße
Peter
Dito gestern bei uns:
Rote Lampe blinkt beim einstecken an der Wallbox. Pushnachricht auf dem Handy:
“Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Fahrzeug ist fahrbereit (Fahrzeug ist AN und Gang in D). Bitte überprüfen Sie ihren Fahrzeugstatus.“
Nach dem xten Mal überprüfen und korrektem ausschalten immer wieder rote Lampe am Ladeport. Dann habe ich mich an Peters Post erinnert und die Wallbox zurückgesetzt. Danach alles bestens und gut ist.
Merci Peter!
Gruss
Hans
Immer wieder hört/liest man von ICCU Problemen, auch beim EV 3. Sind das Einzelfälle oder hats ein Muster dahinter?
Die Antwort von über 400 Forum-Mitglieder ermöglichen einen klaren Trend und das Ergebnis hilft evtl. den Opfer.
Danke für die Beiträge. Ich berichte nach den Ferien. Start in Bern - Ziel San Vincenzo, Italien. Via Tunnel Gr. St. Bernhard.
Wäre spannend, wenn das andere auch täten.
Hier -> abetterrouteplanner.com spukt es noch grad mit der Anmeldung.
Guten Abend miteinander
Wir fahren nächste Woche nach Italien in die Ferien. 700 km. 80 % Autobahn, Rest ausserorts.
Start mit 100% geladenem Akku. Gibt es hier im Forum Erfahrung/Empfehlung mit welchem Tempo auf der Autobahn das Ziel (inkl. Laden) am raschesten erreicht wird?
Habe im Netz keine schlaue Berechnungs-Vorlage gefunden und frage hier mal nach, bevor ich mir ein Excel bastle…
induktive Laden
…und darum behalte ich das Iphone in der Tasche und benütze das induktive Laden nur wenn der Akku leer ist. Einen “normalen” Tag hält das Iphone durch.
Bei mir mit Iphone 14 problemlos. Handy war beim einrichten und auch beim losfahren nicht in der Ladeschale. Dort lege ich es zukünftig nur zur Not rein, da es im Case, wie andere schon bemerkt haben, rasch sehr warm wird.