Beiträge von Koeppchen

Ich vermute das 25.11.1 ist für den IEB.

Zitat

OTA-Software-Update für Integrated Electric Booster (IEB) EV3 25 Nov 2025

Sehr geehrte Besitzer, Ein Over-the-Air-Update (OTA) für den Integrated Electric Booster (IEB) wird in Kürze verfügbar sein. Dieses Update gilt für einige EV3-Varianten.
    Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessern wird. Was gibt's Neues Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verhindert, dass während des OTA-Prozesses unnötige Nachrichten angezeigt werden.

※ Die Update-Details können je nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs und optionalen Funktionen variieren.
    Bitte beachten Sie, dass dieses OTA-Update je nach Veröffentlichungscharge möglicherweise nicht sofort für Ihr Fahrzeug verfügbar ist und stattdessen nach dem angegebenen Datum eingeführt werden könnte.

Und das 25.10.1 für die DCU

Zitat

OTA-Softwareupdate für die Data Connectivity Unit (DCU) EV3 01 Oct 2025

Sehr geehrte Besitzer, Ein Over-the-Air-Update (OTA) für die Data Connectivity Unit (DCU) wird in Kürze verfügbar sein. Dieses Update gilt für einige EV3-Varianten.
    Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessern wird.

Was gibt's Neues Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verbessert die DCU-Logik, um die Leistung der Netzwerkkommunikation zu verbessern und eine nahtlosere Fernsteuerung zu ermöglichen.

※ Die Update-Details können je nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs und optionalen Funktionen variieren.

Quelle ist https://www.kia.com/de/service/konnektivitaet/ota-updates/ . dort habe ich nach ev3 gesucht.

Die Österreich Seite (/at/ statt /de/) listet das Update für den IEB noch nicht auf.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich kenne das Geräusch auch. Es ist am lautesten bei etwa 90 km/h wenn nur wenig Motorleistung anliegt. Im Schiebebetrieb und wenn mehr Motorleistung anliegt ist es nicht hörbar. Mir ist das früher nicht aufgefallen, ich habe immer gedacht es kommt von den Motoren der Autos neben mir.