Beiträge von Hempelchen

    Ich fahre derzeit noch einen Kia Optima PHEV von 2019. Genauer angeschaut hatten wir uns den Ioniq 5, den Smart #5 und den EV3. Ehrlich gesagt ist der #5 schon ein wahnsinnig gutes Auto. Aber am Ende war der preisliche Unterschied zum Kia dann aber schon erheblich und die Garantie ist recht mickrig. Der Hyundai war auch interessant, aber jetzt auch nicht so viel besser, um 8000 € Aufpreis zu rechtfertigen. Ich fahre wenig Langstrecke, da fällt die 800-Volt-Architektur nicht so ins Gewicht. Der EV6 war schnell raus, weil ich mit meinen 1,94 Metern vorn viel beengter gesessen habe als im EV3. So ist es nun ein GT-Line mit allem außer Glasdach geworden. Ich bin gespannt, wie ich mit 60 Zentimeter weniger Auto zurechtkomme.

    Vielen Dank für den Tipp! Ich war beim TÜV. Die waren supernett und haben mir gleich das Zusatzblatt für die ABE ausgedruckt. Klappt also einwandfrei. Nun muss ich nur noch neue Reifendrucksensoren besorgen. Habt ihr da vielleicht einen Tipp, welche definitiv für den EV3 passen?

    Liebe Experten!

    Als ich mir ein Angebot für Winterräder für den neuen EV3 erstellen ließ, bekam ich Schnappatmung: 1750 Euro für einen Satz fand ich schon engagiert ausgepreist. Dann schaute ich mal näher drauf und sah, dass es sich um Räder der Dimensionen 215/60 R17 handelt. Und schaute schnell mal nach: Für den Kia Optima PHEV, den wir gerade fahren, habe ich Original-Winterräder der Dimensionen 215/55 R17. Da kam die Frage auf, ob nicht wenigstens die Felgen (Depan Black) einfach weiternutzen kann. Die sind noch astrein. Der Verkäufer maß aus und meinte, das sei kein Problem, meinte, er habe auch bei Kia nachgefragt. Bevor ich jetzt neue Reifen 215/60 R17 bestelle und auf die vorhandenen Felgen ziehen lasse: Stehen mir da ggf. Probleme ins Haus? Ich musste schon im Optima für die Dinger immer eine ABE mitführen. Muss ich dann eine Einzelabnahme machen oder kann ich die ABE einfach weiternutzen? Sorry, ich hab echt keine Ahnung von solchen Sachen. Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße!unnamed.png

    Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt angesichts des Vielzahl an verbauten Kameras. Teslas haben das schließlich auch in Deutschland freigeschaltet, wenn ich mich recht entsinne. Und nein, ich bin nicht versessen darauf, mir diesen Chinakram ins Auto zu bammeln. Aber die Versicherungen und viele Fahrer lassen heute nichts unversucht, um sich zu drücken, obwohl selbst die Polizei sagt, dass die Schuldfrage eindeutig ist. Hatte ich schon zweimal im Freundes- und Verwandtenkreis.