...ich kann das gleiche Szenario bestätigen. Mit AC auf 100%. Danach jeden Tag ca 1,5 % ab vom Fahrakku. Der Händler erklärte mir dass während Standzeiten die 12V Starterbatterie vom HV Akku aufgefrischt wird und u.a. dies die Ursache für dieses Phänomen sei. Gleichzeitig hat er bei Technikzentrale ein ticket bzgl. dieser Problematik eröffnet.
Beiträge von RWS52
-
-
...ich bin seit heute am testen bzgl dieser Fragestellung
-
...danke für die Informationen. Wir sind absolute Wenigfahrer mit dem ev3, manchmal < 50 km im Monat. Meistens befindet sich der ev3 im Standbetrieb da wir primär den 2tWagen benutzen. Im Fahrzeug selbst wird aktuell ein Durchschnitt von 13X - 14X angezeigt.
Wir laden nur mit AC via Wallbox, bislang mit 90 % als Obergrenze. Aber morgen um 20:00 lade ich bis 100 % um zu sehen ob sich das positiv auswirkt. Wg der unterschiedlichen Fahrverhalten bin ich eher etwas skeptisch. Dennoch hoffe ich daß es funktioniert - wäre klasse.
Ich hätte noch eine Frage: wird im Standbetrieb die 12V Batterie systemgesteuert und bei Bedarf von der Hochvoltbatterie aufgefrischt/geladen??. Dein 1.post liest sich so. Mein letzter Informationsstand war daß die 12V Startbatterie nur während des Fahrbetriebs nachgeladen wird - wie Methode Lichtmaschiene.
Lg
-
Alles anzeigen
1% Verluste pro Tag mit 100% Vollladung verschwunden.
Wir hatten das gleiche Problem 14 Tage Urlaub, der EV3 GT-Line stand in der Garage und hatte circa 13% Akku verloren.
Der Kia war definitiv Eingeschlafen da er bei Annäherung die Türen nicht geöffnet hat, ich musste den EV3 mit dem Schlüssel öffnen.
Dann den Batteriewächter vom Camper angeschlossen und man sieht deutlich wie der EV3 die 12V Batterie teilweise 2 mal pro Tag nach geladen hat. (Bild1,2) Dabei pendelt die 12V Batterie immer zwischen 12,5 - 15,0 Volt.
Nachdem wir den EV3 einmal ganz auf 100% Vollgeladen haben, hat sich die 12V Entladung nahezu stabilisiert. (Bild3,4)
Bild_1 Verluste.PNGBild_2 Verluste.PNGBild_3 nach 100% Ladung.PNGBild_4 nach 100% Ladung.PNG
Hallo,
wir haben aktuell ein identisches Problem wobei wir in Standzeiten tgl. ca 1,6 KW verlieren. Der Kia Händler tut so, als wäre das normal.
War Ihre Maßnahme (..einmal ganz auf 100% vollladen..) nachhaltig?
Dankeschön für Ihre Antwort