...und Restwasser von Dach(rinne), Heck(klappe),....in div. Kanälen, Ablaufwegen nach unten
Beiträge von Pit
-
-
Ok, ok,....sowie du beschreibst und in dem Rahmen (original, vorhandene Bohrungen,....) und "rückstandsfrei" - genau das wären ja sonst die Bedenken

PS: Allg., Aufkleber nicht auf Lack
dann auch das möglich -
...zuvor längere Fahrt bei Starkregen) .....schneller Spurwechsel links-rechts),
Wasser aus dem Bereich hinten rechts bzw. dann links herausgekommen sei.

was meint er genau für "Bereich hinten rechts...links herausgekommen..." ?
-
joh, besser erstmal nachfragen!
-
... Bei meinem alten e-niro (64 kWh) bin ich bei moderater Außentemperatur immer von einer Reichweite zwischen 300 bis 400km (bei vollem Akku) ausgegangen. Heißt, bei Tempo 100km/h eher 400km Reichweite,....
....und tatsächlich dann auch soweit gekommen? 400 km?
-
-
bei 6 km bleibt der gedämpfte Zeiger der Kühlwasseranzeige bei 90 Grad stehen.
Klar, einen Diesel hatte ich auch schon, der braucht prinzipbedingt länger.
-
Der Verbrennermotor braucht halt eine deutlich höhere Betriebstemperatur (im Vergleich zur Umgebungstemperatur) um optimal zu arbeiten....
...und die erreicht ein moderner/kompakter 3-Zylinder recht schnell. ein xxx kg schwerer Akku dagegen...!
Am Bsp. VW ID.3 hatte man zu Beginn erschreckende Kurzstreckenverbräuche, das wurde softwareseitig dann abgeändert, eben um der vortemperierung vom akku!
-
- Kaltstartverbrauch beim EV?
Verstehe ich nicht. Wie gesagt, die Innenraumklimatisierung spielt ein Rolle und die Temperatur des Akkus. Ich sehe da aber keine Parallele zum Verbrenner.
....
du erklärst es (dir) doch selbst!
- Klimatisierung vom Innenraum, mehrmals bei Kurzstrecke - nur 1x bei Langestrecke
- Akku das gleiche Spiel.
Kalter Akku / kalter Verbrenner-Motor, eine gewisse Parallele

-
..
Dann fällt auf, dass nach mehreren Tagen und vielen Kurzstrecken mehr nach geladen werden muss als wenn man die Strecke am Stück fährt.
..naja - auch ein BEV hat einen gewissen "Kaltstart", wenn auch nicht so ausgeprägt wie ein Verbrenner. Und damit rächt sich Kurzstrecke ggü am Stück ebenfalls.
bzw. wenn du auf jede Kurzstrecke eine Aufladung folgen lässt - sind dort mehr verluste anliegend als 1x am stück.