EINSPRUCH! der 19"er hat einen NACHTEIL ! die 605km WLTP gelten für die 17"er Version....
dann war das wohl von Dir ein Tippfehler ![]()
Ehrlich gesagt wundert es mich sogar einwenig, warum sogar Kia WLPT weniger für die 19" angibt, ..
EINSPRUCH! der 19"er hat einen NACHTEIL ! die 605km WLTP gelten für die 17"er Version....
dann war das wohl von Dir ein Tippfehler ![]()
Ehrlich gesagt wundert es mich sogar einwenig, warum sogar Kia WLPT weniger für die 19" angibt, ..
Welcher WLTP-Vorteil des 19`` Rades ?? Wovon redest du?
fragst du den falschen!
nun, manche meinen aerodynamik mit bloßem auge zu erkennen. aber flache sportflundern sind es nicht pauschal ![]()
Ein BMW i3, ein Toyota Aygo X,....u.a., sie haben Zoll-große/hohe schmale Räder nicht ohne Grund, liest man.
aber interessant deine genannten Fahrtests von offenen und geschlossenen Rädern bei 130 km/h, die eben ihren WLTP-Anteil/Unterschied bestätigen - ich sag ja nicht absolut nur diesen zuzuschreiben!
nur wie gesagt rainmaker verwundert sich ja selbst um den WLTP-Vorteil des 19-Zoll-Rades
ist ja so: Größere Felge, größeres Trägheitsmoment, schlechterer WLTP Wert
und wieso schreibt er...
Ehrlich gesagt wundert es mich sogar einwenig, warum sogar Kia WLPT weniger für die 19" angibt, ...
dürften..., also nicht wirklich wissend ![]()
WLTP...hat eben auch seine Anteile um div. Geschwindigkeiten, wieso genau das negieren?
das würde aber doch schlechtere WLTP-Werte erwarten lassen.
Die 19er haben weniger Flankenhöhe, damit weniger Walkarbeit.
und wie auch immer, würde ich aero-effekte nicht negieren.
So etwas würde ich auch vermuten, wenn neben dem Wagen selbst, jetzt noch etwas anderes "drückt". Und das beim One-Pedal, wo es um so mehr um Rekuperieren/Bremsen-in-einem geht.
Es ist halt die Summe an Unterschieden, wenn man ein anderes Rad (in Reifenfabrikat/Größe/Breite/Felge/Gewicht und Aero) auswählt, dass es eben beim WLTP-Auswirkungen zeigt.
Nur. Für mich macht diese WLTP-Abweichung es nicht "fett" von einem Wunsch-Rad es sein zu lassen. Bzw. im Weiteren von einem Wunsch-Reifen, ihn abzulehnen.
das meine ich doch: Wenn dein Streckenprofil und dein Fahrverhalten diesen Faktor Rad-Aerodynamik/Gewicht/etc. nicht tangieren. Ist es relativ egal.
PS: SR/WR....Minder/Mehr-Verbrauch, genau, ist auch so ein Phänomen. Man fährt bei winterlichen Bedingungen auch teils anders, vorsichtiger,...was will man dann Temperatur und anderem Reifen zuordnen? Die werden moderner und machen nicht mehr soo den Rollwiderstand aus.