Beiträge von derdomme

Danke, dann bin ich beruhigt, dass ich es mir nicht einbilde ;) Sehr spannend war heute meine zweite Probefahrt, diesmal mit einem GT-Line (Air war leider nicht verfügbar). Dort war das Pfeifen seltsamerweise NICHT. Entweder gibt es da, ähnlich wie bei Grafikkarten, eine Streuung oder der GT-Line hat ggf. einen leicht anderen Verbrauch, der dazu führt, dass es kein Spulenfiepen gibt.

Naja, ich bin jedenfalls vom EV3 grundsätzlich überzeugt und wir werden wohl nächste Woche bestellen :)

Schiff, es ist auf der EVER APEX und laut vesselfinder.com gerade an der Afrikanischen Westküste bei Nouakchott (Mauritania) vorbei. Ankunft in Rotterdam am 25.Juni.... Erst wenn es wirklich funktioniert werde ich den genauen Link senden, weil hier geistern genug Links herum von Teilen die nur am Tesla funktionieren. Das sollte bei meinem anders sein.

Na zum Glück nicht auf der EVER GIVEN ... ;)

nein, laut Tracking irgendwo bei Kapstadt... Ich werde berichten, laut Aussage des Vertriebes funktionieren alle koreanischen und chinesischen Fahrzeug. Jetzt waren einmal ca. 500€ fällig, aber dann kommt ja noch Mehrwertsteuer und Zoll dazu... Da es hier aber auch Links zu nicht funktionierende Exemplare gibt (Tesla Only) möchte ich den genauen Typ erst hier posten wenn es auch wirklich am EV3 Air funktioniert. Ich habe die 5,5 kW Variante genommen (9kW Spitze), wenn schon dann besser als die Kia Adapter Lösung :)

Um welches Produkt genau handelt es sich eigentlich? Ich hoffe das Paket ist jetzt im richtigen Flieger zu dir? :)

Könnte es eventuell einfach Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) sein, welches man eventuell vom Benziner kommend noch nicht kennt und eventuell falsch identifiziert?

Also das Geräusch, welches das Auto erzeugt, wenn es fahrbereit ist und bis zu einer Geschwindigkeit bis ca 20-30 km/h abgeben muss?

Ich bin mir sicher, dass es das nicht ist. Es ist nur im Auto zu hören und wirklich sehr leise, ungefähr so wie ein hintergründiger Tinnitus. Wir machen aber heute nochmal eine Probefahrt bei einem anderen Händler, mal sehen ob es dann wieder da ist und ob ich es v.a. beim Fahren höre (beim Stehen macht es mir eher nichts aus, ist ja meist temporärer Natur).

Bin Anfänger und bin erst 3500 km mit dem EV3 gehfahren.

Höre eine solchen leisen, hohen Pfeifton beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf flachem Gelände. Sobald ich beschleunige oder verzögere, verschwindet das Pfeifgeräusch 🤷🏻‍♂️

Okay, sogar beim Fahren? Ich muss unbedingt noch eine zweite Probefahrt machen, bevor ich bestelle. Wenn das auch beim Fahren ist, ist das ein Dealbreaker für mich. So ein Pfeifen dauerhaft zu hören treibt mich in den Wahnsinn. Ich kann mich sogar in einem kleinen Einkaufszentrum bei uns nicht lange aufhalten, weil die so eine neuartige Brandmeldeanlage haben, die einen hohen Pfeifton generiert.

Hörst du es auch beim Stehen?

"Fällt im Alltag nicht auf" - dein Wort in meinem Ohr ;) Ich bin da leider sehr empfindlich und das war schon unangenehm beim Stehen. Ich bin mal einen EX30 probe gefahren, da war das nicht und auch mein PC, der gerne mal 300W, zieht pfeift nicht herum. Ist also wohl durchaus machbar, dass ein E-Auto keine unangenehmen Pfeifgeräusche von sich gibt.

Ich habe einen EV3 probegefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass er einen sehr leisen, sehr hohen Pfeifton (Spulenfiepen) im Inneren hatte, auch beim Stehen. Kam mir vor, als ob das aus dem Cockpitbereich kam. Meine Frau hat es auch gehört, also keine Einbildung.

Ist das normal beim EV3 oder war das vielleicht nur ein Einzelfall? Ich bin da ja leider ziemlich empfindlich und trotz fortgeschrittenen Alters kann ich leider Spulenfiepen immer noch hören.

nein, laut Tracking irgendwo bei Kapstadt... Ich werde berichten, laut Aussage des Vertriebes funktionieren alle koreanischen und chinesischen Fahrzeug. Jetzt waren einmal ca. 500€ fällig, aber dann kommt ja noch Mehrwertsteuer und Zoll dazu... Da es hier aber auch Links zu nicht funktionierende Exemplare gibt (Tesla Only) möchte ich den genauen Typ erst hier posten wenn es auch wirklich am EV3 Air funktioniert. Ich habe die 5,5 kW Variante genommen (9kW Spitze), wenn schon dann besser als die Kia Adapter Lösung :)

Okay, danke - bin sehr gespannt auf deinen Bericht :)

Hast du den Umrichter schon bekommen und mit dem Air getestet? Klappt das? Ich möchte auch den Air kaufen, brauche den anderen Firlefanz der teureren Varianten nicht, aber V2L wäre schon nice. Wie heißt der Adapter genau? Die CCS discharge Adapter von Tlyard und EVniculus kosten beiden so um die 1.000 - 1.300 EUR?

Das ist genau meine Erfahrung mit dem Air aus Österreich. Der Adapter wird nicht als V2L erkannt, im Menü fehlt die Einstellung für die Entladegrenze. Braucht jemand eine original Adapter? Dann einfach hier in den Angeboten für 250€.

Ich habe mir nun einen CCS Entlade Umrichter bestellt (ca. 500€), dauert aber noch einige Tage bis dieser da ist, ich werde berichten. Der hat dann (mit 6kg) 5,5kW auf zwei Schuko Steckern, 9kW Spitzen Leistung. Viele funktionieren nur an Tesla, aber es gibt auch welche die an Koreanischen und chinesischen Fahrtzeugen funktionieren, mal sehen ob ich den richtigen erwischt habe. Laut Onlineauskunft sollte es klappen.

Vorteile: Die Elektronik (ICCU) bleibt geschützt, nur das Ladeschütz zur Batterie geht auf. Ob eine Ladegrenze einstellbar ist muss ich noch testen, theoretisch liegt der SOC am CCS Protokoll an und sollte daher vom Entladeadapter beachtet werden können.

Schade dass zumindest in Österreich das V2L in der Übersichts Beschreibung beim Air drinnen war. Ich habe das nun gemeldet und es wurde entfernt. Ein schwacher Trost. Trotzdem kann man unter Zubehör für den Air immer noch den V2L Adapter kaufen, da müssen die aber mal selber drauf kommen. Ich habe vor das wirklich zu verwenden und war extrem Enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat. Den ersten billigen aus der Bucht habe ich gleich mal zerstört. Ich habe vergessen diesen ab zu stecken und bin aus der Garage gefahren, wo dieser am Tor hängen geblieben ist. Zum Glück ist nur der Adapter gebrochen, nicht die Ladebuchse. Der sollte aber auch noch funktionieren, aber ohne Deckel kann ich diesen nicht mehr zurückschicken. Fällt unter Deppen-steuer. Und der Deckel der Ladebuchse am Fahrzeug kann wieder eingeklippst werden. Ich war aber überrascht, dass es möglich war an zu fahren obwohl der Adapter eingesteckt war. So stark wird der Adapter vom Air ignoriert...

Im Air ist zumindest die Steckdose nicht verbaut unter der Rückbank. Theoretisch möglich sein kann es, da die Software aber auch Hardware (ICCU) ja identisch sein sollte.

Man kann sich aber notfalls bei Amazin für nen Fuffi eine Adapter kaufen, probieren und ggf zurückschicken.

Ich würde halt nicht wg. V2L den Earth bestellen wollen, uns reicht der Air vollkommen aus. Insofern wäre es natürlich gut, das vorher zu wissen - Widerrufsrecht gibt es nicht ;)

Ich hoffe es hat jemand den Air und kann mal in die Einstellungen schauen oder hat es ggf. sogar selbst schon probiert. Faktisch sind die Dinger alle auf der gleichen Plattform, also kein Grund, dass es nicht gehen sollte, außer KIA hat das absichtlich softwareseitig kastriert...