Alles anzeigenGanz schön viel Phantomschmerz hier. Vielleicht erst mal mit dem Thema vertraut machen, bevor strukturelle Qualitätsmängel attestiert werden?
Wenn die 12 V Batterie platt ist, bleibt sowohl ein Verbrenner als auch ein BEV liegen. Schaut euch die Pannenhilfe-Statistik an, da sind beide Antriebsarten mit dieser Ursache vertreten
Früher hatten bestimmte BEV-Typen ein grundlegendes Problem:
- Die 12 V Batterie wurde nur beim Laden der HV-Batterie oder während der Fahrt geladen.
- Bei jeder Remote-Abfrage per App oder Dritt-System wurde das Fahrzeug geweckt. Geschieht dies zu oft, ist irgendwann die 12 V Batterie leer
Der EV3 lädt die 12 V Batterie auch bei stehendem Auto nach. Eine leere 12 V Batterie ist damit sehr unwahrscheinlich und zumindest kein grundsätzliches Problem. Ansonsten hätten wir hier schon mehr darüber gelesen. Was ein zusätzliches Nachladen mit einem externen Gerät bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Und nein: die 12 V Batterie wird nicht durch Rekuperieren geladen, die hohen Leistungen könnte diese Batterie gar nicht vertragen. Wie schon von rainmaker festgestellt erfolgt das Laden ausschließlich über die ICCU
Da ich schlechte Erfahrungen bei Toyota hatte mit der Starterbatterie Yaris Cross ( 2* platt in vier Jahren, aber auf Garantie ) habe ich ich vor dem kauf des EV3 das Thema beim KIA-Händler nachgefragt .
Die Starterbatterie EV3 wird im ausgeschalteten Zustand nachgeladen vom HV-Akku, wenn dieser ein Soc von mehr als 30 % hat . Darunter wird der HV-Akku geschützt vor Tiefenentladen . Wenn ich plane wegen Reise den Wagen längere Zeit stehen stehen zu lassen ( Flughafen z. B.), soll ich den Wagen diesen mit Soc von 80% parken. Dann passiert eigentlich nichts mit der Starterbatterie. I Der Verlust pro Tag vom HV-Akku 1-2% pro Tag laut KIA . Also dann viel Luft bis 30 % runter .
Gruß
Frank