Moin!
Meiner hatte auch die Seuche. Syptome: 4-5% Verlust pro Tag und nach dem Einschalten des EV3 kam kein Startbildschirm mehr; es wurde direkt der letzte Screen vor dem Ausschalten angezeigt.
Ich hab ihn dann in die Werkstatt gebracht. Im ersten Versuch wollte mir der Service-Techniker erklären, die Batterieentladung würde durch die KIA Connect App bzw. meine Home-Assistant Integration hervorgerufen, die das Auto immer wieder aufweckt. Also habe ich Kia Connect deaktiviert und das HA Plugin auch.
Das hat (natürlich) nichts gändert.
Der Wagen war dann 5 (!) Tage in der Werkstatt. Sie haben ihn komplett Offline genommen und den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 9,5 A. im ausgeschalteten Zustand. Die Werktatt hat dann mit den KIA Techniker kommuniziert (Messprotokolle übertragen etc.). Darufhin sollte der Batteriesensor für die 12V Batterie neu angelernt werden, weil der erratische Werte lieferte. Der Sensor wollte sich aber gar nicht mehr anlernen lassen und musste getauscht werden. Dann funktionierte das Anlernen wieder und der Ladeverlust tritt (bis jetzt) nicht mehr auf.
Fazit: es ist kompliziert. Wenn ihr auch betroffen seid, könnt ihr eurer Werkstatt ja einen Tip geben, wie es bei anderen EV3 war. Ich hoffe das war jetzt die Lösung....
Beiträge von callibso
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Nachtrag zu meinem letzten Post: meiner stand jetzt (nach der Reparatur) 10 Tage unbenutzt in der Garage und hat dabei grade mal 1% verloren. Sieht so aus, als ob die Reparatur erfolgreich war.
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Moin!
Meiner hatte auch die Seuche. Syptome: 4-5% Verlust pro Tag und nach dem Einschalten des EV3 kam kein Startbildschirm mehr; es wurde direkt der letzte Screen vor dem Ausschalten angezeigt.
Ich hab ihn dann in die Werkstatt gebracht. Im ersten Versuch wollte mir der Service-Techniker erklären, die Batterieentladung würde durch die KIA Connect App bzw. meine Home-Assistant Integration hervorgerufen, die das Auto immer wieder aufweckt. Also habe ich Kia Connect deaktiviert und das HA Plugin auch.
Das hat (natürlich) nichts gändert.
Der Wagen war dann 5 (!) Tage in der Werkstatt. Sie haben ihn komplett Offline genommen und den Ruhestrom gemessen. Der lag bei 9,5 A. im ausgeschalteten Zustand. Die Werktatt hat dann mit den KIA Techniker kommuniziert (Messprotokolle übertragen etc.). Darufhin sollte der Batteriesensor für die 12V Batterie neu angelernt werden, weil der erratische Werte lieferte. Der Sensor wollte sich aber gar nicht mehr anlernen lassen und musste getauscht werden. Dann funktionierte das Anlernen wieder und der Ladeverlust tritt (bis jetzt) nicht mehr auf.
Fazit: es ist kompliziert. Wenn ihr auch betroffen seid, könnt ihr eurer Werkstatt ja einen Tip geben, wie es bei anderen EV3 war. Ich hoffe das war jetzt die Lösung.... -
Hier die datenschutzkonforme Aufklärung:
KIA gibt jetzt zu: "Alles war nur Show!" | Heute.atKia inszeniert bunte Farbattacke bei der Wiener Staatsoper als Werbekampagne für den neuen EV3. Entdecke das innovative Elektro-SUV!www.heute.at -
Wie gesagt es spricht nichts dagegen dass sich Leute im öff. Raum nicht gegen Schädiger und Straftäter wehren wollen, dafür aber diesen Personen gegenüber Datenschutzkonform sind.
Ich mache es anders, denn an der Stelle hat der Rechtsstaat jedes Augenmaß verloren.
Ich muss doch noch was sagen...
Du vermischst (bewusst?) verschieden Argumente. Niemand ist dafür, dass Schädiger und Straftäter davon kommen. Die Frage ist, ob wir zur Verfolgung solcher Typen generell alle Datenschutz Maßnahmen fallen lassen wollen. Das was du willst ist mehr oder weniger Selbstjusti;. Zitat: "Ich mache es anders, denn an der Stelle hat der Rechtsstaat jedes Augenmaß verloren."
Im übrigen wird dir ein Gericht ein illegal erlangtes "Beweisvideo" mit größer Wahrscheinlichkeit um die Ohren hauen. -
Übrigens; Was ich tun "sollte" entscheide ich selbst und kein "Klugscheisser
Du kannst gerne machen was du willst. Wenn du aber im Forum durch unqualifizierte Aussagen auffällst (Datenschutz-Mimmimi) und dich damit brüstest illegale Überwachungsmittel zu nutzen, werde ich dem schon wiedersprechen.
Und damit ist das Thema für mich erledigt.
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Vielleicht solltest du dich , bevor du von "Datenschutz-Mimimi" redest etwas mit der Materie beschäftigen. Oder ist das ein Troll-Versuch?
Im Übrigen:
<Klugscheißer-Modus an>Der Sentry-Mode ist in Deutschland verboten, also schalte ihn vielleicht lieber ab. Siehe z.B hier: https://www.datenschutz-mv.de/…hutz/publikationen/Tesla/
</Klugscheißer-Modus aus>
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Tja, ist kein Einzelfall. EnBW schätzt die Kosten auf ~5000 EUR pro Kabel. Materialwert (für die Diebe) ca. 4-6 EUR pro kg Kupfer, Kabel weniger.
Auf Baumarkt-Parkplatz in Leverkusen: Kupferdiebe bedienen sich an E-LadestationenDiese kriminelle Masche im Land trifft nun auch Leverkusen: Die Ladestation auf dem Bauhaus-Parkplatz ist derzeit nicht funktionstüchtig, muss aufwendig…rp-online.de -
Interessant. Der Radarwarner kann mit Abschnittskontrollen umgehen. Er signalisiert Anfang und Ende und zeigt dabei die Durchschnitts-Geschwindigkeit an.
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Ich bastel auch grade mit der HA Integration rum. Anbei als Anregung mein Zwischenstand: