KIA-Navigation falsche bzw. irreführende Ansagen

• Moin!

Habt ihr das auch schon mal bemerkt, dass das KIA Navi irreführende Ansagen macht? Folgendes Beispiel:

Screenshot 2026-02-18 153736.png

Autobahn A20 Fahrtrichtung Stettin am Autobahnkreuz Rostock (A20/A19). Ich wechsle hier von der A20 auf die A19 Richtung Rostock. Die Ansage vom KIA Navi erzählt mir hier, dass ich auf die B105 fahren soll. Die B105 steht zwar auch auf dem Schild aber nur als Hinweis, dass an der Abfahrt Rostock Ost (A19) auf die B105 gefahren werden kann. Die richtige Ansage müsste hier lauten: ... und fahren sie auf die A19. Solche eine Falschinformation ist mir an mehreren Stellen bundesweit aufgefallen. Die anderen Ansagen für links, rechts etc. stimmen natürlich.

• Och, es geht auch noch lustiger. Da sind irgendwelche uralten Abzweigungen, die schon lange zugemacht und von Unkraut überwuchert sind, und das Navi sagt: "Biegen Sie links ab!" oder "rechts halten", obwohl die Straße schnurgeradeaus geht.

Ich kann nur sagen: Ist halt ein Problem der Navigationsdaten allgemein. Das gibt's bei Google, Apple und Here Maps gleichermaßen. Dazu kommt halt noch die Verzögerung von der ersten Verbesserung der Karten bis zur Freischaltung für die Autonavigation und dem Kartenupdate.

Ich habe festgestellt, dass die Sprachansage bei allen Systemen trügerisch sein kann. Die Linie im Kartendisplay ist jedoch meist ziemlich eindeutig.

Ich schaue daher vor allem auf den Verlauf der Linie auf dem Bildschirm und nehme die Ansagen nur als Hinweis, dass ich mal hinschauen sollte.