AERO Felgen und die Reichweite

• Habe mir für den ersten ganzen Winter Ganzjahresreifen (17') auf die Originalfelgen ziehen lassen und denke gerade darüber nach, mir einen Satz Felgen zu holen für die Original-Sommerreifen, die jetzt in der Garage liegen - oder eben umgekehrt die Sommerreifen auf die Originalfelgen und für den Winter dann Felgen.
    Im Moment sind Felgen relativ günstig, meine ich - der Jahreszeit geschuldet.

Ich hatte mir jetzt schon bei Check24 ein paar ansehnliche Modelle für circa 120-150 EUR/stück ausgesucht, denn mehr will ich eigentlich nicht ausgeben, da plötzlich lese ich was von AERO-Felgen und dass "normale" Felgen unter Umständen Reichweite kosten. Bevor ich was falsches bestelle...

Habt ihr das Erfahrungen?

Konkret würde mich interessieren, ob ihr bei der Felgenwahl auf AERO geachtet habt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, gibt es gute, günstige? Wenn nein, warum nicht?

Danke!

• google noch ein bißchen weiter, was die differenz an km sein kann. und ob das bei dir im fahrprofil (BAB-Anteil, bzw. km/a) überhaupt relevant ist?

Dazu noch Design und Preis um seiner Prioritäten?

Alles sehr persönlich-eigene Parameter! Nur mal so angemerkt.

• google noch ein bißchen weiter, was die differenz an km sein kann. und ob das bei dir im fahrprofil (BAB-Anteil, bzw. km/a) überhaupt relevant ist?

Dazu noch Design und Preis um seiner Prioritäten?

Alles sehr persönlich-eigene Parameter! Nur mal so angemerkt.

Da habe ich nur Beiträge zu Tesla AERO Felgen gefunden, die es für den EV3 gar nicht gibt... Deshalb frage ich ja hier :)

• Ich fahre im Sommer die Original 19“ Felgen und im Winter 17“ Speichenfelgen.

Hatte ich auch schon beim e-Niro so gemacht.

Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich beim Wechsel nie direkt die Verbräuche verglichen haben und ich im Herbst, wie gesagt, auf 17“ wechsle.

Und da der Wagen im Winter eh mehr verbraucht, kommt es mir auf das eine oder andere Prozent an Mehrverbrauch durch die Felgen nicht an.

• [Sarkasmus on]

Die Aeorfelgen haben gigantischen Einfluß auf die Reichweite, denn schon bei den Türgriffen bringt das Versenken ja schon locker 50km (sonst würde man diesen Schei@@ ja nicht machen), also was ist da erst recht bei den Felgen rauszuholen!

[Sarkasmus off]

• Es wäre für den Hersteller bestimmt billiger, "normale" Felgen herzustellen, da weniger Material. Jetzt ist eben nur die Frage, wie viel das ausmacht. Schön wäre es, wenn jemand echte Erfahrungen beisteuern würde. Irgendwas ausdenken und es dann glauben kann man ja auch ohne Schwarmintelligenz - egal in welche Richtung.

"Reichweitengewinn: Spezielle Aero-Felgen oder Radkappen (wie beim Tesla Model 3) können den Energieverbrauch um etwa 3 bis 5 % senken. Das entspricht bei einer vollen Ladung oft einem Plus von 10 bis 15 Kilometern."

Sagt eine KI.

• Nö. Ich würde ja nicht in einem Benutzerforum (wo Leute tatsächliche Erfahrungen haben) Fragen stellen, wenn ich einfach nur jedem KI-Gequatsche glaube. Manches Forenverhalten erschliesst sich mir nicht. Wenn man keine persönlichen Erfahrungen beitragen kann oder möchte, dann kann man dies ja einfach lassen.

Bislang gab es hier aber nur entweder den Hinweis auf Google oder einer KI zu glauben. Ich habe ja einfach nur folgende Fragen gestellt:

"Habt ihr da Erfahrungen?
    "

Die Frage war nicht "ich bin doof und kann weder Google noch eine KI bedienen, bitte, bitte helft mir"

• sorry, es kommt offenbar missverständlich rüber. wenn dort schon das Beste mit so mickrigen Werte herauskommt.

wie soll es dir hier noch jemand in "real" überbieten?

zumal es dann auch um so weniger übertragbar ist. wie fährt der/wie fährst du?

und auch dort keine 100 km Reichweiten-Gewinn/Verlust zu befürchten/bejubeln sind!

über die KI hinaus, selbstverständlich, darf man es eben um der realen Fakten selbst bewerten. Und dabei wird dir sehr intensiv+unterstützend doch klar gemacht, was Sache ist.

Aber nun ja. Warte der Dinge, auf jemanden der "Erfahrungen" mit x verschiedenen Felgen und Verbräuchen gesammelt hat :rolleyes:

• Schön wäre es, wenn jemand echte Erfahrungen beisteuern würde. Irgendwas ausdenken und es dann glauben kann man ja auch ohne Schwarmintelligenz - egal in welche Richtung.

"Reichweitengewinn: Spezielle Aero-Felgen oder Radkappen (wie beim Tesla Model 3) können den Energieverbrauch um etwa 3 bis 5 % senken. Das entspricht bei einer vollen Ladung oft einem Plus von 10 bis 15 Kilometern."

Sagt eine KI.

Wenn es jemand unter realen Bedingungen messen möchte, müsstet er mit zwei identischen Fahrzeugen und unterschiedlichen Bereifungen die gleiche Strecke zeitgleich fahren damit Topographie, Wetter und Fahrverhalten identisch sind.

Wäre spannend, ob das schon jemand gemacht hat. Dann könnte man diese Werte mit den Angaben der KI vergleichen.