Elektroauto Förderung 2026 ? Kia EV3 auch staatlich gefördert oder der Preis subventioniert?

• Nachweise für Rentner: Antragsteller müssen Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre einreichen. Falls Sie als Rentner nicht steuerpflichtig sind und keinen Steuerbescheid haben, reichen in der Regel eine Rentenbezugsbescheinigung zusammen mit einer Selbsterklärung über eventuelle weitere Einkünfte aus.

Quelle: ADAC

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Nachweise für Rentner: Antragsteller müssen Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre einreichen. Falls Sie als Rentner nicht steuerpflichtig sind und keinen Steuerbescheid haben, reichen in der Regel eine Rentenbezugsbescheinigung zusammen mit einer Selbsterklärung über eventuelle weitere Einkünfte aus.

Quelle: ADAC

Genau solche Falschmeldungen habe ich auch gelesen.

Nachdem ich unsere Rentenbezugsbescheinigungen eingesandt hatte, bekam ich von der BAFA als Antwort, das würde nicht reichen und sie bräuchten zur Weiterbearbeitung dringend die 2 letzten Steuerbescheide.

Ich bekam eine Frist zum Nachreichen bis 6.September.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Nein, habe keine weiteren Einkünfte.

Ausserdem hätte die BAFA dann eine solche Selbstauskunft gefordert, sie hat aber auf die Steuerbescheide bestanden.

Letztendlich hat es dann doch noch innerhalb der Frist geklappt. Siehe Beitrag 118

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Ich wundere mich nur, das der ADAC, Automotorundsport, etc. auf diese Möglichkeit für Rentner hinweisen.

Außerdem habe ich das mehrfach im TV gesehen.

Selbst bei der Pressekonferenz (Phönix) wurde das Problem Rentner angesprochen.

Naja, ich warte auf den ersten Rentner, der die Prämie ohne Steuererklärung bekommen hat.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Diese Fehlinformationen sind ärgerlich, aber doch kein Problem. Wulli hat doch berichtet, dass er die Steuererklärung problemlos über Elster erledigt hat.

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, sich Informationen nach Möglichkeit an der Quelle zu holen. In den Medien schreibt häufig einer vom anderen ab und verteilt damit die Fehlinformation in die Breite.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich hatte damals schnell eingereicht, weil ich mit den Bescheiden von 2023/24 noch knapp unter der Bemessungsgrenze war. Mit 2024/25 wäre ich dann wahrscheinlich knapp drüber und die Förderungen 1000€ niedriger. Hat Gott sei Dank geklappt.

Earth, 58 kWh, snow white, P3 bis P6, AHK

• Ich hatte damals schnell eingereicht, weil ich mit den Bescheiden von 2023/24 noch knapp unter der Bemessungsgrenze war. Mit 2024/25 wäre ich dann wahrscheinlich knapp drüber und die Förderungen 1000€ niedriger. Hat Gott sei Dank geklappt.

Unsere Auszahlung ist zum Glück auch schnell erfolgt, habe die Steuererklärung extra hinausgezögert, bzw erst nach Zuwendungsbescheid abgeschickt, um die vorteilhafteren Jahre (Elternzeiten etc) für mehr Förderung anrechnen zu lassen.

Hat zum Glück auch genau wie erhofft funktioniert.