Kontrolle Ladestrom via App

• Hallo miteinander,

ich bin neu hier, habe als Zweitwagen einen EV3 Earth mit allen Paketen bestellt. Mein anderes Auto ist ein Tesla, Ich hoffe und glaube dieses Forum ist angenehmer als das Tesla TFF Forum voller verblendeter Fanboys der Easy-Credit-Generation

Meine frage: Kann man beim EV3 von der APP aus den AC Ladestrom steuern bzw. reduzieren? Das ist nicht unwichtig für Ladung an PV Anlage ohne Überschusssteuerung und ohne per App einstellbare Wallbox.

Danke und Grüße Ecki

EV3 Earth 58kWh mit P3 P4 P5 P6 P7 P8 AHK

Tesla Y Dual Motor Long Range

• Hallo Ecki,

Ja kann man.

Man kann 100%, 90% und 60% des Ladestroms einstellen.

Aber mindestens 6 A (4 kW/h) bei 3 phasiger Ladung.

• Danke, das ist ja ein Ansatz, wenn auch 60% noch recht viel bzw. wenig ist. Da kann der Tesla bis 5A runter (von 16A).

und das geht von der APP aus und nicht nur im Fahrzeug am Screen.

Bin total gespannt auf das Auto. Nach 6 Teslas in 5 Jahren das erste andere E-Auto. Ich bin aber positiv zuversichtlich, denn Hyundai ist ja beim E-Auto sehr früh dabei gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von maxumskipper ()

• . Da kann der Tesla bis 5A runter (von 16A).

und das geht von der APP aus und nicht nur im Fahrzeug am Screen.

5A ist außerhalb der Norm (IEC 62196) ! Aber wenn Tesla da tricksen sollte - ob ich mit 1,3 oder 1,1kW lade.... vor allem weil (auch bei Tesla) so rund 300W an Bordelektronikverbrauch beim Laden verbraten werden von den 5 oder 6A.
    Am Screen kann der Kia das auch - nur bei langsamem AC Laden bin ich typ nicht beim Auto und daher ist die App mir da lieber.

• 5A ist außerhalb der Norm (IEC 62196) ! Aber wenn Tesla da tricksen sollte - ob ich mit 1,3 oder 1,1kW lade.... vor allem weil (auch bei Tesla) so rund 300W an Bordelektronikverbrauch beim Laden verbraten werden von den 5 oder 6A.
    Am Screen kann der Kia das auch - nur bei langsamem AC Laden bin ich typ nicht beim Auto und daher ist die App mir da lieber.

Ob in der Norm oder außerhalb sei mir mal egal - 5 A am Tesla eingestellt bedeuten 5A an der Steckdose. Ladeleistung natürlich abzüglich des Eigenverbrauchs. Aber auch das ist egal, es geht darum je nach Wetterlage im Bereich der PV-Erzeugung zu bleiben und keine Leistung aus dem Netz zu beziehen. da ist besonders bei 3-phasigem Laden jedes Ampere nach unten wichtig, und insbesondere 60% = 10A keine besonders hilfreiche Lösung. Ich muss dann beim Kia also oft auf einphasiges Laden umschalten.

Einmal editiert, zuletzt von maxumskipper ()

• es gibt aber auch Wallboxen, die per API (RasPi z.b.) den Strom in 1A Schritten einstellen können (Wobei die Norm sogar 0,6er Schritte erlaubt).

Dann braucht Kia nichts zu tun und die Wallbox macht....

• Stimmt schon, ich suche aber eine Lösung bei der meine Frau als e-Auto Anfängerin keinen Programmierkurs braucht. 2 mobile Wallboxen mit per App einstellbarem Strom habe ich schon wieder zurückgeschickt weil Funktion bzw. Funktionsstabilität nicht praktikabel waren.