Scheibenwischer

• Hallo, liebe Enthusiasten,

Mit Schrecken habe ich gesehen, dass die werkseitig verbauten Scheibenwischer very Oldschool sind und eigentlich nicht dem Gesamtcharakter des modernen EV3 entsprechen.

Es sind tatsächlich die einfachsten und billigsten Wischer, die am Markt verfügbar sind. Den Vorteil, denen inzwischen die etablierten Balkenwischer haben, scheint Kia verborgen geblieben zu sein.

Bosch hat das passende Wischblatt Aerotwin Retrofit im Angebot.

Mit der Artikel Nummer 3 397 118 912 sollte das diesem bei Amazon entsprechen.

Alternativ bekommt man bei Ali eine no Name Variante für unter 7 Euro.

IMG_6643.jpgIMG_6642.jpg

• Naja, wischen können sie natürlich, so wie die anderer Autos auch.. ist ja keine rocket science. Aber wenn man einmal die Balkenwischer hatte, wird man nichts anderes mehr nehmen wollen.

• Ich habe den EV3 seit Juni und er steht unter einem Carport. Dies bedeutet für mich nach bisherigen KIA-Werksaustattungserfahrungen, dass sie, die Gummis, mindestens 2 Jahre ihren Dienst tun werden. Ich finde ja die Konstruktion des Heckwischers bemerkenswert und hatte tatsächlich dem Händler die Frage bei der Abholung gestellt, ob die neuen KIA EV3 Modelle keinen Heckwischer mehr haben. An das spätere Wechseln möchte ich jetzt noch nicht denken. ;)

EV3, 81Kw, Mod. Earth, AHK mit den ersten 3 Paketen in grau

• Ich habe schon ein paar Aerowischer mit Hakenmontage in der Wunschliste meines Shops. War auch etwas entsetzt, daß die Wischer derartig Oldschool sind, aber haben bis jetzt gehalten - mal sehn, wie lange und dann werde ich etwas aus der Wunschliste hervorkramen (und die Anleitung bemühen, was man drücken muß um den Wischer aus seinem Versteck zu bekommen - bis dahin sicher vergessen)

• Genau - und das werde ich wieder vergessen haben, wenn sie getauscht werden müssen - also dann in der Anleitung suchen.

(Oder besser ich notiere es mir uns lege den Zettel zu den Ersatzwischern :) )

• Diese Service-Position haben mittlerweile sehr viele Modelle, weil die Ruheposition aerodynamisch günstig verdeckt erfolgt.

Ich konnte mir i.d.V. aber auch schon damit aushelfen, den Wischer anzumachen und just die Zündung am höchsten Punkt auszumachen.

PS: Allg. aufpassen, dass einem die blanken Federbügel nicht auf die Scheibe knallen....!

• Ich habs nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, daß das nur bei Verbrennern klappt.

Kia abschalten = er macht noch allerlei fertig, wie z.b. "P" einzulegen, falls noch nicht geschehen, Handbremse anziehen, System herunterfahren.... Zeit genug einen Wischer in die Ruheposition zu bringen.

Ich glaub das klappt beim EV3 nicht mit "Zündung aus".