Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Heute meinen persönlichen Rekord erlebt: 113km gefahren und Durchschnittsverbrauch 13,4 kwh.
    Bei 20 Grad Außentemperatur.
    Landstraße, Tempo 90 bis 100, 2 ml Ortsdurchfahrt.
    Auf dem Heimweg bei 9 Grad waren es 15.6 kwh/100km

Das ist schön zu lesen, und ich sehe, dass es dir Spass macht. Aber ich frage mich: Was bringts? Hattest du vielleicht ordentlich Rückenwind? Vielleicht ist da eine Höhendifferenz? Es ist verdammt schwer wirklich saubere Aussagen zum Verbrauch zu machen. Trotzdem, weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit deinem Kia.

Ich wollte nur sagen: Leute nehmt das nicht zu ernst. Ich denke es ist ein bisschen wie bei Social Media, jeder postet seine tollen Ergebnisse, nicht die miesen, und das erzeugt dann evtl. Unzufriedenheit bei anderen. Nach dem Motto "Die anderen fahren alle unter 16 Kwh, und ich brauche 17,5 ;(

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Der Wert ist mein üblicher Sommerwert. Über 14kWh/100km komme ich nur selten (Begünstigt durch viel Landstraße, wo oft nur 80 realistisch ist zugegeben. Und wenn ich in die Stadt reinkomme bzw. die div. Ortsdruchfahrten, dann drückt das den Verbrauch erst recht. Ne Ortschaft mit durchgängig 30kmh - ja langweilig irgendwie aber "who cares" und wenn man dann am Verbrauchsdisplay sieht: 3-4kW.... das drückt :)

• Der Wert ist mein üblicher Sommerwert. Über 14kWh/100km komme ich nur selten (Begünstigt durch viel Landstraße, wo oft nur 80 realistisch ist zugegeben. Und wenn ich in die Stadt reinkomme bzw. die div. Ortsdruchfahrten, dann drückt das den Verbrauch erst recht. Ne Ortschaft mit durchgängig 30kmh - ja langweilig irgendwie aber "who cares" und wenn man dann am Verbrauchsdisplay sieht: 3-4kW.... das drückt :)

Genau das habe ich gemeint. "Über 14kWh/100km komme ich nur selten". Das gilt in deiner Situation, für deine Strecken UND deinen Fahrstil.

Und jetzt gibt es hier sicher einige, oder eher viele, die deutlich darüber liegen. Dafür gibt es verschiedne Gründe, ist auch okay. Aber ein Grund unzufrieden zu sein könnte das ja durchaus sein.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Und jetzt gibt es hier sicher einige, oder eher viele, die deutlich darüber liegen. Dafür gibt es verschiedne Gründe, ist auch okay. Aber ein Grund unzufrieden zu sein könnte das ja durchaus sein.

Diese würden dann mit anderen E-Autos (oder Verbrennern) genauso unzufrieden sein. Der EV3 ist - vor allem für eine SUV Bauform - schon sehr sparsam.
    Ein SUV mit 15kWh/100km bei 130 Autobahntempo wird es nicht geben können. (Der Energieaufwand für die Luftverdrängung ist schon größer...)

Mein alter Diesel hat bei 130 sich auch anderthalb Liter mehr gegönnt als sonst bei meinem Landstraßenfahrprofil.

Beim E-Auto kann die Differnenz eben auch deutlicher werden, denn wenn der Motor immer so knapp um die 90-95% Effizienz hat, gibts weniger Spielraum. Der Diesel tut schwankt im Wirkunggrad aber so von 30-45% je nach Lastprofil und bei höheren Drehzahlen (also 130kmh) ist er eher bei den 45% womit der Mehrverbrauch dann geringer ausfallen kann prozentuell als bei einem E-Motor.

Aber: 20kWh/100km sind halt auch nur gute 2l/100km Diesel vom Energiegehalt her.

• Also wenn ich dies so lese, Verbrauch hin Verbrauch her, warum macht man da so eine Wissenschaft draus.

Ich habe mir ein BEV gekauft um Spaß am fahren zu haben und nicht um zu grübeln ob er ein paar Watt mehr oder weniger braucht.

Ich will Spaß, ich will Spaß !!! :whistling: 8) :thumbup:

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025