Erwägen Sie eine Pause

• Kenn ich.....tritt nur auf wenn der Radträger montiert ist. Dann so im Abstand von 4 Minuten. auf eine Fahrstrecke von 300km also ca 36 mal.

Fahre ich ohne Radträder die gleiche Strecke dann so 3 mal. Mein Radträger wurde nachträglich von KIA montiert.

Hatte das bereits bei KIA reklamiert. Es wurde neue SW eingespielt ..... Fehlerbild bleibt.

Werde erneut reklamieren.

Ingo

• Hatte die AHK schon bereits bei der Übernahme (wird aber meines Wissens hier in DE nachträglich montiert).

Habe rd. 700 km drauf, auf eine Urlaubsfahrt mit ca. 250 km keine Meldungen.

Dann am nächsten Morgen losgefahren und nach einer Minute! Anzeige Kaffeepause... :rolleyes:

2020 – 2026 KIA E-Niro Spirit, Snow White Pearl, 64kWh

2026- KIA EV3 GT-Line, Schiefergrau, 81,4 kWh

• Radträger ist nicht gleich Radträger. Zuerst daher die Frage: wir reden aber schon von einem Radträger der eine eigene Lichter-leiste hat, welche man auch einstecken muss, oder? Ich weiß dumme Frage, nur damit das mal geklärt ist. Und dann stellt sich die Frage ob das Fahrzeug nun einen Anhänger erkennt oder nicht. Es müsste im Display links unten das Wort Trailer stehen und der Spurhalte-Assi ist abgeschaltet (welch ein Segen). Die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug ist auch ab geschaltet, es leuchtet nur die am Fahrradträger. Wenn das alles nicht der Fall ist, dann ist das ein Fehler im Kabelbaum welcher beim Einbau der AHK verwendet wurde. Entweder ein Stecker nicht angesteckt oder falsche Bestellnummer.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Urlaubsfahrt nach Italien mit Fahrradträger und im Anhängermenü Anhänger deaktiviert.

Leider wird ja mit anstecken des Trägers der Lenkassistent abgeschaltet, was mich wirklich nervt, da ich

ja wenn dann längere Fahrten mit dem Radträger habe und hier der Assistent schon schön wäre...

Zurück zum Thema ;)

Im täglichen Betrieb fahre ich oft mit dem Lenkassistenten, hier habe ich so gut wie keine Meldung von der Kaffeetasse.

Auf der Urlaubsfahrt mit dem Radträger (ca. 80% Autobahn) hat mich das Ding auch ca. alle 30 - 50 Km genervt...

Augenerkennung ist abgeklebt, also kanns von dem nicht kommen.

Auf der Autobahn ziemlich gleichmäßig gefahren und trotzdem die Meldungen bekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass das gehäufte Auftreten der Tassenmeldungen mit dem Anhängerbetrieb zusammenhängt...

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet