Hallo zusammen,
in freudiger Erwartung auf meinen EV3 GT Line mit allen Paketen schaue ich natürlich fleißig Videos zum Fahrzeug sowie auch zu den anderen Kia EV Modellen, in der Hoffnung, dass sich die Zeit bis zur Fahrzeugübergabe etwas erträglicher anfühlt. Heute habe ich ein erstes Fahrvideo des EV2 gesehen und dabei wurde erwähnt, dass der HDA 2.0 des EV2 ein neues Feature hat und zwar:
Übernimmt der EV2 mit HDA 2.0 die neue Geschwindigkeitsbegrezung, schon bevor das neue Schild überhaupt sichtbar ist (wahrscheinlich auf Basis der Navi-Daten), sodass die neue Geschwindigkeit schon am Schild anliegt. Also mit andern Worten: Man fährt in einer 80er Zone und in 500m ist 60 und der HDA verringert schon die Geschwindigkeit sodass man schon am 60er Schild nur noch 60km/h fährt.
Kann der EV3 das auch? Ich weiß auch, dass manche das nicht mögen nach Schildern und Navi-Daten zu fahren, aber rein aus Interesse würde ich schon gerne wissen, ob der EV3 diese Funktionalität auch bekommen hat/wird. Bei meiner täglichen Pendelstrecke nutze ich diese Funktion mit der automatischen Tempoanpassung an die Schilder, sogar so viel wie möglich, da es das Fahren einfach sehr entspannt macht & durch manche Biltzeraufstellorte, wäre es natürlich gut, wenn die Geschwindigkeit nicht erst mit der ersten Sichtung des Schildes reduziert wird.
Dann habe ich noch gesehen, dass der EV2 im Fahrerinformationsdisplay bei Regen, diesen auch, in Form von Regentropfen, darstellt. Ist das beim EV3 auch so?
Ich weiß auch, dass das nur „Spielerei“ ist, aber wie gesagt: Mich interessiert einfach inzwischen ob Kia diese Features auch nach und nach auf die anderen Fahrzeuge mit HDA 2.0 patcht.
Habt ihr Erfahrungen damit bzw. das schon gesehen/genutzt?
Danke schon mal!