Erfahrungen mit Rost?

• Hallo zusammen

Am Wochenende war mal wieder Zeit um auf die Sommerreifen umzustecken. Normalerweise ist das immer die Zeit das Auto genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der KIA nach nur EINEM Jahr (7000 km) den erste Rost an den Wagenheberaufnahmen zeigt. Das Auto war noch nie in der Werkstatt und beim Reifenwechseln wurde das Fahrzeug immer mit Gummiauflage aufgehoben. Natürlich sind die Schweller und alle zugänglichen Hohlräume mit Hohlraumfett (FluidFilm) behandelt, aber dennoch hat mich verwundert, dass nach nur einem Jahr der erste Rost am Falz zu sehen ist.

Durch die Kunststoffteile (Schweller, Radkasten, Windschutzscheibenrand,...) wird es schwer sein, Rost frühzeitig zu erkennen.

Natürlich hatte ich letztes Jahr auch die Radhäuser herunten (mach ich bei meinen Autos so alle 3 Jahre) , um die Hohlräume dahinter zu reinigen und zu behandeln, dabei ist mir aufgefallen, dass die Radhäuser nicht mal das ganze Blech abdecken. Dies wird früher oder später dazu führen, dass der Splitt der auf das Blech des Radkastens geschleudert wird, Roststellen verursacht.

Ja mir ist bewusst, dass es eine Garantie auf Durchrosten gibt, nützt nur nix, wenn der Rost gar nicht sichtbar ist durch die Verkleidungen.

Gibt es schon Erfahrungen im Forum wie es mit Rost aussieht? Hatte schon jemand die Kunststoffteile herunten?

lg Peter

• Kann ich leider nicht, da jede erkennbare Roststelle umgehenst behoben werden muss ;) .
    Es war jetzt auch (noch) nicht tragisch, weil es nur den Falz betraf. Aber im Vergleich, mein 6 Jahre alter Seat Mii electric hat da gar nix, weil auch die Wagenheberaufnahme ab Werk dick mit Unterbodenschutz geschützt ist. Beim Kia ist da eben nur Lack drüber.

Das hat bei mir die Frage nach der Langlebigkeit des Fahrzeuges aufgeworfen.