Beiträge von gerrarius

Mit der Höhe der Differenz habe ich mich vertan, die Angebote des Händlers haben sich Stand Oktober nur um 3000,- Euro unterschieden (großer Akku, Paket mit Wärmepumpe und V2L-Adapter plus Anhängerkupplung). Der Kia EV4 ist auch OK und gefällt mir optisch besser. Aber ich lebe ja im Moment auch mit der Optik eines Kangoo ganz gut. Für uns war der bessere Kofferraum des EV3 und der Frunk entscheidend.

Kennt jemand ein in Deutschland für den Kia EV3 zugelassenes Notrad?
    Der tiefste Punkt des Kofferraums ist ja mit einem Styropor-Einsatz gefüllt. Dort soll laut einer australischen Facebookseite ein "Raumspar-Notrad" der Firma Braumach gerade so hineinpassen (wenn man es mit der Außenseite nach unten hineinlegt), dass der Boden noch in der unteren Stellung eingesetzt werden kann.
    https://www.facebook.com/group…02/posts/698131926417025/

Ich habe das abgebildete Notrad auch auf der Seite der Firma Braumach gefunden:

KIA EV3 Space Saver Tyre Spare Wheel Kit- Braumach Models - 2023-2026
    KIA EV3 Skinny Space Saver Spare Tyre Wheel Kit- Braumach Models - 2024-2026 SPARE WHEEL TYRE KIT for all models! Spare Tire / Spare Wheel Watch Fitting Video…
    braumach.com.au

Manche Nutzer berichten dort, dass etwas Luft abgelassen werden musste, damit es gut in die Vertiefung des Kofferraums passt.

Mit dem notwendigen Zubehör (Wagenheber etc.) kostet es ca. 400,- Euro und wiegt 20 kg.

Außerdem habe ich eine Website autonotrad.de (.at) gefunden, die für das Modelljahr 2024 (?) ein entsprechendes Stahlrad für 240,- Euro anbietet, ohne Gewichtsangabe und Bildern zur Aufbewahrung.

Notrad KIA EV3
    Ein Notrad für Ihr Auto KIA EV3 werden Sie im Falle einer Panne nicht nur auf Reisen in den Urlaub oder ins Ausland, sondern auch auf täglichen Fahrten ...
    www.autonotrad.de

Ich bin mir aber nicht sicher, ob jeweils die Verwendung in Deutschland zulässig ist.
    - Hat sich schon mal jemand über die Anschaffung eines Notrads Gedanken gemacht :/ ?

- Was haltet Ihr von dem mitgelieferten Reparaturset?

Wir hatten bisher immer Autos mit Reserverad... :rolleyes:

Bisher habe ich nur Theoriewissen:
    Das Konditionieren (und Vorwärmen des Innenraums) an der Wallbox erhöht wohl weniger wegen der besseren Akkutemperatur die Reichweite, sondern weil die beiden energieintensiven Vorgänge sonst nach Fahrtantritt aus dem Akku heraus stattfinden. Wenn es klappt, hat man zusätzlich zum vollen Akku noch weniger Wandlungsverluste. Wenn nicht zielgenau auf den Zeitpunkt der Abfahrt hin (mehrfach) aufgeheizt wird, dann kostet es unnötig Netzstrom.

Der EV4 ist ca. 5.000,- Euro teurer, hat einen kleineren und unpraktischeren Kofferraum hinter der 2. Sitzreihe, etwas weniger Kopfraum und keinen Frunk. Er ist mit der anderen Front mehr Sportwagen als SUV, aber die angebotenen Felgen- und Raddurchmesser und die Fahrzeugbreite sind gleich.
    Ich habe einen Kia EV3 genommen, weil da die Relation von Nutzvolumen und Fahrzeuggewicht akzeptabel und die Reichweite gut ist. Der EV4 ist dahingehend sicher auch nicht schlecht.

Als (Diesel-)Kangoo-Fahrer wäre mir ein Hochdachkombi mit viel mehr Stauram, wie der Citroen Berlingo/Peugeot Rifter/Opel Kombo, deutlich lieber gewesen, aber da ist bei 334 km WLTP-Reichweite und 74 kg Stützlast (nur der Kombo) Ende der Fahnenstange. Diese Reichweite ist mit dem Winter-Abschlag einfach zu wenig, wenn man öfter 200 km-Strecken fährt.

(Der Innenraum des E-Kangoo weicht leider sehr negativ von der Dieselvariante ab, und seine Reichweite ist mit unter 300 km inakzeptabel.)

Ich habe vor der Entscheidung für den EV3 bei Renault, VW/Skoda und Mercedes, bei den renomierteren Wallboxherstellern/-händlern und beim örtlichen Energieversorger nachgefragt, ob es jenseits von "P2X-ready"-Erklärungen auch Kombinationen von Wallboxen und Autos gibt, mit denen P2H oder P2G tatsächlich schon funktioniert. Regulatorisch ist es nämlich möglich, seit ein paar Monaten auch finanziell attraktiv (Wegfall der Doppelbesteuerung). Aber außer ein paar Pilotprojekten einzelner Energieversorger (mit VW) scheint es im Moment in Deutschland nichts Funktionierendes zu geben.

Bei Mercedes und VW steht "nur mit DC-Wallbox" und "bald" auf der Homepage. Wenn es mal funktioniert, ist DC aber auch nicht effizienter als AC, weil der DC-PV- oder Hausakkustrom dabei zwischendurch auch in AC umgewandelt wird. Nur die DC-Wallboxen sind um ein Mehrfaches teurer als die üblichen AC-Steckdosen.

Bei Renault mit seinem neuen R5 und R4 geht in Frankreich P2X schon an dortigen AC-Wallboxen, wohl wegen der im Nachbarland überschaubaren Zahl der Energieversorger. In Deutschland scheint Renault das auf Eis gelegt zu haben. Die entsprechenden P2X-Wallbox-Angebote der Tochterfirma Mobilize sind bedauerlicherweise dieses Jahr von der Homepage verschwunden.

Da war Kia der einzige weitere Anbieter mit P2X-ready-Versprechen für AC-Wallboxen. Man kann mit dem EV3 weiter hoffen, dass der Auto-Akku irgendwann auch das Haus versorgt oder vielleicht sogar mit Lastausgleich Geld verdient wie in Finnland. Einen smarten Stromzähler und eine passende Steuerung der Solaranlage-Speicher-Kombination braucht es dazu aber allemal noch.

Ich habe viele EVs verglichen und mich wegen der großen Reichweite und des geringen Verbrauchs für den EV3 entschieden. Die sparsameren 17-Zoll-Räder und das vergleichsweise geringe Gewicht waren auch ein Faktor. Es gibt momentan nicht viele Autos unter 2 Tonnen mit einigermaßen Kofferraum und WLTP über 600.

Für das nächste Auto hoffe ich auf die 800 V-Technik und höhere Ladeleistungen in diesem Preissegment.
    Wenn man mit 320 kW/h laden kann und so in 10 Minuten 50 kW, also von 15 auf 80% oder 250-350 km nachlädt, dann ist der Unterschied zum Verbrenner fast ausgeglichen, und keiner denkt mehr über 100+X kW-Akkus nach. Eine geringer Fahrzeugbreite (weniger Türdicke und Radkasten), weniger SUV im Design, "normale" Räder und ein Tempolimit von 120 oder 130 auf der BAB wäre vielleicht auch noch hilfreich, dass man sich um Reichweiten nicht mehr so viel Gedanken machen muss :).

Bin kurz vor der Bestellung eines EV3 Earth mit großem Akku, Anhängerkupplung und P3 (wegen P2L-Adapter und Wärmepumpe) in Terracotta.

- Ist das Brett auf der Mittelkonsole nun beim Earth tatsächlich Geschichte?
    - Hat jemand in den letzten Wochen einen EV3 2026 ohne Brettchen/Tischchen bekommen?
    - Was ist denn an dessen Stelle getreten?
    Ein Foto wäre super... :)