Beiträge von catweazle

Auch wenn es hochtheoretisch stimmt, wirst Du bei keinem Hersteller je die Bezeichnung "LiOn" für einen LFP finden! Zumindest habe ich das bis dato noch nirgends gefunden, und ich mache in Solar seit 25 Jahren und in Solarakkus seit 20 Jahren und in E-Autos seit gut 5 Jahren.... LiON als Bezeichnung für LFP.... nope....

Falsch. LFP gehört definitiv zu den Li-Ion Batterien, und zwar nicht hochtheoretisch, sondern praktisch. In der Fachliteratur steht das natürlich auch so, vielleicht nicht in der Kronen-Zeitung. Am Rande; Er kürz sich LiIon ab, nicht LION

Dass man oft im Sprachgebrauch der Laien von "entweder LFP oder NMC/NMA" ist eben schlicht falsch und wird auch dadurch nicht wahrer dass man es oft wiederholt oder seit 25 Jahren falsch aufsagt. Mir ist das bekannt, seit ich mich erst mit den Grundlagen der Akkuchemien beschäftigt habe, bevor ich damit beruflich in Hochsicherheitsanwendungen tätig wurde.

Also: LFP = ein Li-Ion Akku...yes...

BTW steht das L in LFP nicht für "Leichtbau oder Lavendel"

Und sogar im Volkslexikon No.1 findet man nach wenigen Zeilen das was mein Vorredner noch nirgends gefunden hat:

Jetzt ist das klargestellt und gern BTT

der "Kleine" Akku ist ebenfalls ein NMC Akku. Kia verbaut noch keine LFPs

Edit: anbei Auszug aus dem Kia Prospekt als Nachweis....

Ich glaube auch daß KIA keine LFP verwendet.

Nur leider ist der "Nachweis" dafür kein Nachweis.

1) Li-Ion ist ein Überbegriff unter den sowohl NMC/NMA wie auch LFP fallen.

2) Polymer sagt nur dass der Elektrolyt in einem Polymer gebunden ist. Auch dass kann sowohl bei NMC/NMA wie auch LFP der Fall sein.