Beiträge von Blitzertester

Ich beobachte das auch.

Ich kenne Orte, da geht der digitale Schlüssel nie. Interessanterweise gehören dazu 2 Tiefgaragen in der Schweiz. Dort gibt es auch ganz mieses Telekom-taugliches Funknetz, um sich mit der App Remote zu behelfen. Blöd, wenn der Autoschlüssel dann zu Hause liegt. 😏

Manchmal geht‘s auch temporär nicht und 2 Minuten später ganz problemlos…

Ich weiß auch nicht ganz genau, warum.

Aber ich kann was zur Technologie schreiben: Ultraweitband-Funk ist relativ sicher und stabil, aber mit Ausnahmen. WLAN 6E stört (liegt im UWB-Frequenzbereich und unsauber abgestimmte Antennen billiger Roter generieren oft zusätzliche Störfrequenzen im Umfeld der eigentlichen Sendefrequenz). Noch schlimmer ist Radar. Richtfunk kann auch stören. Mobilfunkmasten eher nicht, das ist ein unkritischer Frequenzbereich.

Update: Ich habe es versucht. Nein, geht nicht. Das einzige, was angeboten wird ist, dass das Fahrzeug ein eigenes WLan aufspannt. Dafür benötigt man aber das „Entertainment Plus WIFI“ - Paket im Abo von Kia Connect.

Ich habe das etwas kleinere Paket ohne WIFI, dort sind 50GB monatlich inclusive. Muss reichen. 🙂

Im Anhang noch ein paar passende Fotos.

Und trotzdem nochmals vielen Dank für den Tip. Hätte ja sein können, dass es funktioniert. Das Auto meiner Frau (ein Stellantis-Produkt ähnlicher Größe) kann das. Bin an der Stelle ein klein wenig enttäuscht von KIA.

Grundsätzlich bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Es wurde ja geschrieben, dass es selbst nicht probiert wurde. Das hole ich heute Abend nach und melde Erfolg oder Misserfolg.

Ob die Quelle der Idee eine KI stammt, ist für mich erst mal irrelevant.

Bleibt friedlich. 🙂

Ich möchte auf die Vorgehensweise verweisen, die schon beim unzuverlässig funktionierendem digitalen Schlüssel empfohlen wurde: Im Sicherungskasten (Fahrerseite links, die Klappe in Kniehöhe) ist ein großer weißer Stecker mit einer Menge bunter Kabel. An diesem Stecker hängt das gesamte Infotainmentsystem, die Bildschirmeinheit und alle Steuerungen, die am Armaturenbrett montiert sind. Diesen Stecker einfach lösen, eine halbe Minute warten damit alle Prozesse im System sicher beendet sind und dann wieder anstecken.

Dieser Reset sollte alle aufgehängten oder fehlerhaften Dauerprozesse in den Steuerteilen beenden und das System fährt danach frisch hoch - ähnlich wie bei einem PC.

(Auch der digitale Schlüssel wird von diesem System gesteuert. Seit ich das probiert habe funktioniert das System wieder reibungslos, fühlt sich sogar schneller an und sogar meine Heckklappe reagiert jetzt auf den digitalen Schlüssel.)