Beiträge von Thomas Ofenloch

Ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Geklappt hat die Aktualisierung trotzdem nicht.

Auf dem Display wurde für ca. 10 min gemeldet:

Update

Aktualisierungen werden durchgeführt...

Installation der Infotainmentsystem Software wird vorbereitet

Dann kam die Meldung:

Die Aktualisierungsdateien sind beschädigt oder existieren nicht.

1. Entfernen Sie das Speichermedium

2. Laden Sie die Aktualisierungsdateien. erneut auf das Speichermedium herunter

3. Verbinden Sie das Speichermedium erneut mit dem Fahrzeug

4. Aktualisierung starten unter: Einstellungen -> Allgemein -> Software Info/Aktualisierung

Auf dem Bildschirm unter Software Info/Aktualisierung (Informationen) wird jetzt angezeigt:

Plattform

ccNC

Aktualisiert

12.11.2025

Modell

SV1AE.SCBMC.EU

und es gibt eine "Taste" Update über USB

Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

Ich möchte meine Updates per USB-Chip durchführen, also nicht über OTA, auch wenn das nicht so ganz aktuell ist. Stand heute ist wohl immer noch nur das September-Update verfügbar.

Also Stick rein und Update starten. Hier im Forum habe ich gelernt, dass der Wagen im Start-Modus bleiben soll, um die 12V-Batterie zu schonen. Das werde ich beherzigen.

Im Handbuch steht: "Stellen Sie sicher, dass das Navigationssystem während der Aktualisierung eingeschaltet ist."

Wie ist das gemeint? Muss die Navi-Anzeige bei der Aktualisierung erscheinen?

Auf Seite 27 der aktuellen (gedruckten) Betriebsanleitung steht unter Batteriezustandsmodus (ausstattungsabhängig): "Dieser Modus ist bei Fahrzeugen verfügbar, die mit Batterieheizung ausgestattet sind."

Heißt das, dass die manuelle Vorkonditionierung nicht unbedingt notwendig ist, die automatische (navigationsgesteuerte) aber trotzdem aktiviert wird?

Wir nutzen seit vielen Jahren das französische Autobahn-Mautsystem Bip&Go. Hierbei wird eine RFID-Plakette von innen an die Windschutzscheibe geklebt. An den Mautstationen wird dann das Fahrzeug anhand der Plakette drahtlos identifiziert.

Beim EV3 ist nicht klar erkenntlich, in welchem Bereich die Frontscheibe HF-durchlässig ist. In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden. Gibt es hierzu verlässliche Informationen oder auch (vermaßte) Skizzen?