Gruß in die Runde,
möchte mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich bisher stiller Leser war. Ich hab die Kommentare im Wartesaal mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank für die Eindrücke.
Bin zwar jetzt (endlich) im Besitz eines EV3 will aber kurz meine Erfahrungen aus den vergangenen 4 Monaten teilen. Vielleicht hilft das wem weiter.
Bestellt hab ich einen weißen EV3 mit großem Akku und P3 - P7 Mitte Juni 2025. Das Autohaus (einer der größten Gruppen hier in Bayern) hatte mir als Liefertermin den 19.September angekündigt, war jedoch guter Dinge, dass ich schon im August ein Auto bekomme.
Hab zwischendrin immer mal wieder nachgefragt, gab aber nie Neuigkeiten. Als der 19.September dann durch war, ohne Mitteilung vom Autohaus, bin ich ein bisschen nervös geworden. Nach einer nachdrücklicheren Anfrage hat mein Verkäufer eine Anfrage bei KIA gestellt und mir per Mail mitgeteilt, dass mein Auto voraussichtlich in der KW52 geliefert wird.
Da bin ich aus allen Wolken gefallen und war stinksauer. Laut mitgesendeten Bericht wurde zu diesem Zeitpunkt erst die Karosserie fertiggestellt. Produktionsauftrag wurde erst am 1.Sept. eingegeben. Der Händler hat die Bestellung aber schon im Juni weitergegeben (war im Protokoll erkennbar). Das Autohaus konnte sich das auch nicht erklären, da wir die letzten in der Bestellhistorie sind und momentan die Bestellungen aus Juli und August bedient werden.
Bin dann ein bisschen ungemütlicher geworden, da wir (Familie mit 2 kleineren Kindern) unser altes Auto optimistisch schon im Juli abgegeben haben und den Alltag (inkl. Sommerurlaub) mit Bus, Bahn und Rad bestritten haben.
Ende vom Lied. Das Autohaus hat uns vor 2 Wochen mehrere andere Neuwagen angeboten die im Oktober eintrudeln. Hatten aber nur die Auswahl zwischen GT-line Silber (GT-line ist aus diversen Gründen keine Option) oder Earth in schwarz, Grau, Silber. Die 19-Zöller hatte leider keiner der großen Akkus, sodass es hier nochmal Diskussion gab und das Autohaus beschlossen hat, die 19-Zöller von einem EV3 mit kleinem Akku zu tauschen. Gab nen neuen/ersetzenden Kaufvertrag und das Auto ist trotz Farbaufpreis am Ende sogar nochmal paar Euro günstiger rausgekommen, obwohl der ursprüngliche Preis schon unschlagbar war.
Samstag haben wir unseren schwarzen EV3 auf 19- Zöllern abgeholt und sind superhappy, auch wenns zum Schluss recht zäh in der Abwicklung war (Zulassung durchs Autohaus wurde auch noch verbummelt ;-).
Trotzdem tolles Auto und der Tisch, mit dem wir gerechnet hatten, war auch nicht drin (glücklicheweise).
Ende Gut, alles Perfekt.
So viel zu meinen Erfahrungen. Wünsche euch viel Freude mit dem tollen Auto und allzeit eine unfallfreie Zeit.