Beiträge von high55555

von 100% auf 98% das kann schon sein, denn da passiert evtl. Zell Balancing und die Spannung in dem hohen Bereich sinkt rascher als im normalen Arbeitsbereich und viel von der Prozentangabe basiert auf der Zellspannung.

Wenn Du diese 2%/Tag bei einem Ladestand von 80% und darunter auch beobachtest, dann würde ich nachdenklich werden. von 100% auf 98% - nicht zwingend.

Hallo,

ja, das passiert bei jedem Akkustand. Es sind immer 1-2% pro Nacht.

Hier auch. Ich wollte gerade auch dazu fragen, da hab ich den Post gelesen. Nicht unbedingt 5% aber meiner Meinung nach deutlich zu viel. 2% pro Nacht sind normal. Gestern geladen, er war um 14 Uhr bei 100%, dann LAdekabel entfernt. Heute früh noch 98%, 2% innerhalb von 16 Stunden finde ich schon üppig. Im Dezember war ich 14 Tage im Urlaub. Er hatte da 90% Akku, als ich wieder kam noch 70%. Das sind auf den Monat gerechnet sicher eine halbe Akkuladung. Ein Tesla braucht ca. 1% pro Tag aber der hat auch diese komische Videoüberwachung. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären und nein, automatische Klimatisierung ist nicht an. Bin auch am überlegen ob ich das mal im Autohaus reklamiere. Das kommt mir nicht normal vor.

Ist schon komisch, im Auto kam jetzt auch nochmal eine Benachrichtigung. Was auch immer das gestern war. Jetzt muss ich aber für OTA Updates bezahlen. Immerhin hat Kia den Preis gesenkt. Aus 89 Euro jährlich ist 99 Euro bis zum Ende der Laufzeit der Navigationssoftware geworden. Da ich es dieses Jahr also ohnehin gebraucht hatte habe ich das gekauft.

Servus,

ich hab den EV3 im Oktober 25 übernommen, er hat dann erst einmal ein Update gezogen.

Gestern kam eine Meldung, dass ein neues Update bereit steht und ob ich das aktualisieren will. Hab ich gemacht, war recht schnell durch und bekam über die App die Meldung "Update erfolgreich". Was mich aber gewundert hat, keinerlei Info was geändert wurde und die Softwareversion steht immer noch auf Oktober 25.

Jetzt bekomme ich ne Mail, dass es ein neues Update gibt aber ich meine 2 freien OTA Updates verbraucht habe und ich doch ein Abo abschließen soll. Wollen die mich veralbern? Hat gestern noch jemand ne Update Benachrichtigung bekommen und die Softwareversion steht trotzdem noch auf Oktober?

Ich hatte das diese Woche auch. Allerdings ohne vorher was remote gestartet zu haben. Hab den digitalen Schlüssel auf iphone und Apple Watch. Unwahrscheinlich daher, dass es an den Devices liegt und beide UWB Verbindungen spacken, wird also eher am Auto liegen.

Wenn das unterwegs passiert und man keinen Schlüssel dabei hat wäre das echt ungünstig. Woran ich allerdings nicht gedacht habe ist es mal mit NFC zu versuchen. Also das iphone an den Griff halten. Das funktioniert ja auch wenn der Akku vom iphone leer ist. Ich hoffe das das dann geht. Ärgere mich ein wenig, dass ich daran nicht gedacht habe um das auszuprobieren.

Lg, Frank

Jap. War bei mir auch so. Einrichten des digitalen Schlüssels ging problemlos aber er hat sich auf dem Weg heim (Händler war 100 km weg) erstmal nen Update gezogen. Heißt 1 OTA weg. Allerdings weiß ich nicht ob der Händler wirklich etwas dafür kann. Ich hab bei meinem alten xCeed auch immer manuell die Updates gemacht (weil ich schlicht zu geizig bin dafür 89 Euro im Jahr zu bezahlen), die offline Dateien über die Update Seite hängen aber immer etwas zurück, manchmal sogar deutlich. Mein xCeed hat mich teilweise wochenlang damit genervt, dass ein Update zur Verfügung steht und ich doch die OTA Updates kaufen soll. Auf der Update Seite war aber nüscht, das kam dann immer erst deutlich später. Ich verstehe zwar, dass Autohersteller inzwischen auch versuchen noch Zusatzeinnahmen zu generieren aber dann doch bitte nur für wirklich optionale Dinge. Wie Youtube oder Netflix Support. Aber geht den Kunden doch nicht damit auf den Sack sie ständig damit zu drängen OTA Updates zu kaufen, das ist Kundenservice aus der Hölle.

Lg, Frank

Danke. Ja, es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich hatte 120 eingestellt. Ob das weiß oder grün war weiß ich nicht mehr aber ich werde mal drauf achten und dann 130 einstellen und das mal testen.

Was auch irgendwie nicht funktioniert ist die navi-gestützte Temporegulierung auf der Autobahn. Tempomat ist aktiv, das grüne "Nav" im Info-Display leuchtet auch, er ignoriert aber korrekt erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen komplett. Sprich ich hab 120 eingestellt, es kommt ein 100 Schild, er erkennt das auch, im Navi leuchtet die "100" aber er fährt trotzdem mit 120 weiter.

Jemand ne Idee warum das so ist? In der Anleitung steht unter Einschränkungen "wenn Apple Car Play aktiviert ist". Muss ich das komplett deaktivieren (was bescheuert wäre)? Es läuft nur im Hintergrund, also auf dem Display ist das Kia Navi aktiv.