Beiträge von high55555

Es gibt immer noch Lücken, aber seit dem letzten Update ist das Kartenmaterial genauer geworden.

Wenn ich auf der Einfahrt in einen Tunnel 300m vorher 70 hatte, dann hat er bei der Ausfahrt (auf derselben Seite) das Aufhebungsschild ignoriert und ist erst 100 gefahren, nachdem ich das 70er Schild passierte, dass für die andere Fahrbahnseite galt.

Das ist seit dem letzten Update nicht mehr so.

Das zeigt aber auch deutlich, dass die Kartendaten deutlich höher gewichtet werden. Denn Probleme die Schilder zu erkennen sollte der KIA da nicht haben.

Da könntest Du Recht haben. Mir ist nämlich jetzt in unserer Siedlung aufgefallen wann er da "100" anzeigt. Und zwar genau dann wenn mit einem Schild die 30 aufgehoben werden. Die Erkennung funktioniert also, er sieht, dass die 30 aufgehoben werden. Offenbar denkt er aber ich bin auf einer Landstraße. Das kann eigentlich nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun haben sondern muss am Kartenmaterial liegen.

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten. Dass er manchmal Schilder aus einer Nebenstraße erkennt und für die aktuelle Straße ansieht ist mir auch schon aufgefallen. Er hat dann auch schon mal 10 kmh als Höchstgeschwindigkeit angezeigt, da hab ich das aus den Augenwinkeln gesehen, dass das Schild in einer Nebenstraße stand.

Bei meiner Siedlung wird es aber eben richtig kurios. Da steht ganz sicher nirgendwo ein "100" Schild. Das ist auch reproduzierbar, er zeigt das immer an, fahre da ja jeden Tag her. Es ist nur komisch, dass mein alter xCeed diese Probleme nicht hatte. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man sich zu einer neuen Generation eher verbessert und nicht verschlechtert.

Und ja, das Auto macht trotzdem Spaß keine Frage. Es hat schon deutlich viel Licht aber wo Licht ist ist meist eben auch Schatten.

Hallo zusammen,

ich habe seit Montag meinen EV3, Modell Earth mit Vollausstattung. Er hat nach dem abholen erst einmal ein Software Update gemacht, sollte also aktuell sein.

Habt Ihr auch das Problem, dass die Verkehrszeichenerkennung echt mies ist? Bei mir in der Siedlung zeigt er teilweise 100 an, wo 30 erlaubt ist und gestern auf einer Hauptstraße zeigte er über mehrere Kilometer 30 an, da ist dauerhaft 50. Das konnte ja mein alter xCeed besser. Das ist vor allem nervig wenn auf der Straße auch noch mehrere Blitzer sind und die Ambientebeleuchtung dann dauerhaft rot blinkt, weil er denkt ich fahre zu schnell und er mich davor warnen will.

Lg, Frank

Hallo zusammen,

ich habe seit Montag meinen EV3, Modell Earth mit Vollausstattung. Er hat nach dem abholen erst einmal ein Software Update gemacht, sollte also aktuell sein. Zur Software habe ich aber mal 2 Fragen.

Nun sollte der Sprachassistent ja auf ChatGPT basieren, ich sehe in Videos auch immer, dass beim sagen "Hey Kia" so ne blaue, chatgpt typische, pulsierende Blase aufploppt. Bei mir passiert das aber nicht. Es aktiviert sich zwar ein Sprachassistent, diese Blase aber nicht. Muss man das irgendwo aktivieren? Ich habe dazu keine Option oder irgendwelche weitergehenden Informationen gefunden.

Die zweite Frage ist, kann man im Infotainment keine Kacheln löschen oder neue hinzufügen? Was soll ich mit Youtube? Ich habe dieses Abo dafür nicht und brauche es auch nicht. Aber ich kann die nur verschieben und nicht löschen.

Lg, Frank