Beiträge von high55555


    Ich hatte das diese Woche auch. Allerdings ohne vorher was remote gestartet zu haben. Hab den digitalen Schlüssel auf iphone und Apple Watch. Unwahrscheinlich daher, dass es an den Devices liegt und beide UWB Verbindungen spacken, wird also eher am Auto liegen.


    Wenn das unterwegs passiert und man keinen Schlüssel dabei hat wäre das echt ungünstig. Woran ich allerdings nicht gedacht habe ist es mal mit NFC zu versuchen. Also das iphone an den Griff halten. Das funktioniert ja auch wenn der Akku vom iphone leer ist. Ich hoffe das das dann geht. Ärgere mich ein wenig, dass ich daran nicht gedacht habe um das auszuprobieren.


    Lg, Frank

    Jap. War bei mir auch so. Einrichten des digitalen Schlüssels ging problemlos aber er hat sich auf dem Weg heim (Händler war 100 km weg) erstmal nen Update gezogen. Heißt 1 OTA weg. Allerdings weiß ich nicht ob der Händler wirklich etwas dafür kann. Ich hab bei meinem alten xCeed auch immer manuell die Updates gemacht (weil ich schlicht zu geizig bin dafür 89 Euro im Jahr zu bezahlen), die offline Dateien über die Update Seite hängen aber immer etwas zurück, manchmal sogar deutlich. Mein xCeed hat mich teilweise wochenlang damit genervt, dass ein Update zur Verfügung steht und ich doch die OTA Updates kaufen soll. Auf der Update Seite war aber nüscht, das kam dann immer erst deutlich später. Ich verstehe zwar, dass Autohersteller inzwischen auch versuchen noch Zusatzeinnahmen zu generieren aber dann doch bitte nur für wirklich optionale Dinge. Wie Youtube oder Netflix Support. Aber geht den Kunden doch nicht damit auf den Sack sie ständig damit zu drängen OTA Updates zu kaufen, das ist Kundenservice aus der Hölle.


    Lg, Frank

    Danke. Ja, es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich hatte 120 eingestellt. Ob das weiß oder grün war weiß ich nicht mehr aber ich werde mal drauf achten und dann 130 einstellen und das mal testen.

    Was auch irgendwie nicht funktioniert ist die navi-gestützte Temporegulierung auf der Autobahn. Tempomat ist aktiv, das grüne "Nav" im Info-Display leuchtet auch, er ignoriert aber korrekt erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen komplett. Sprich ich hab 120 eingestellt, es kommt ein 100 Schild, er erkennt das auch, im Navi leuchtet die "100" aber er fährt trotzdem mit 120 weiter.


    Jemand ne Idee warum das so ist? In der Anleitung steht unter Einschränkungen "wenn Apple Car Play aktiviert ist". Muss ich das komplett deaktivieren (was bescheuert wäre)? Es läuft nur im Hintergrund, also auf dem Display ist das Kia Navi aktiv.

    Es gibt immer noch Lücken, aber seit dem letzten Update ist das Kartenmaterial genauer geworden.

    Wenn ich auf der Einfahrt in einen Tunnel 300m vorher 70 hatte, dann hat er bei der Ausfahrt (auf derselben Seite) das Aufhebungsschild ignoriert und ist erst 100 gefahren, nachdem ich das 70er Schild passierte, dass für die andere Fahrbahnseite galt.

    Das ist seit dem letzten Update nicht mehr so.

    Das zeigt aber auch deutlich, dass die Kartendaten deutlich höher gewichtet werden. Denn Probleme die Schilder zu erkennen sollte der KIA da nicht haben.

    Da könntest Du Recht haben. Mir ist nämlich jetzt in unserer Siedlung aufgefallen wann er da "100" anzeigt. Und zwar genau dann wenn mit einem Schild die 30 aufgehoben werden. Die Erkennung funktioniert also, er sieht, dass die 30 aufgehoben werden. Offenbar denkt er aber ich bin auf einer Landstraße. Das kann eigentlich nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun haben sondern muss am Kartenmaterial liegen.

    Hallo,


    erst einmal Danke für die Antworten. Dass er manchmal Schilder aus einer Nebenstraße erkennt und für die aktuelle Straße ansieht ist mir auch schon aufgefallen. Er hat dann auch schon mal 10 kmh als Höchstgeschwindigkeit angezeigt, da hab ich das aus den Augenwinkeln gesehen, dass das Schild in einer Nebenstraße stand.


    Bei meiner Siedlung wird es aber eben richtig kurios. Da steht ganz sicher nirgendwo ein "100" Schild. Das ist auch reproduzierbar, er zeigt das immer an, fahre da ja jeden Tag her. Es ist nur komisch, dass mein alter xCeed diese Probleme nicht hatte. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man sich zu einer neuen Generation eher verbessert und nicht verschlechtert.


    Und ja, das Auto macht trotzdem Spaß keine Frage. Es hat schon deutlich viel Licht aber wo Licht ist ist meist eben auch Schatten.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Montag meinen EV3, Modell Earth mit Vollausstattung. Er hat nach dem abholen erst einmal ein Software Update gemacht, sollte also aktuell sein.


    Habt Ihr auch das Problem, dass die Verkehrszeichenerkennung echt mies ist? Bei mir in der Siedlung zeigt er teilweise 100 an, wo 30 erlaubt ist und gestern auf einer Hauptstraße zeigte er über mehrere Kilometer 30 an, da ist dauerhaft 50. Das konnte ja mein alter xCeed besser. Das ist vor allem nervig wenn auf der Straße auch noch mehrere Blitzer sind und die Ambientebeleuchtung dann dauerhaft rot blinkt, weil er denkt ich fahre zu schnell und er mich davor warnen will.


    Lg, Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Montag meinen EV3, Modell Earth mit Vollausstattung. Er hat nach dem abholen erst einmal ein Software Update gemacht, sollte also aktuell sein. Zur Software habe ich aber mal 2 Fragen.


    Nun sollte der Sprachassistent ja auf ChatGPT basieren, ich sehe in Videos auch immer, dass beim sagen "Hey Kia" so ne blaue, chatgpt typische, pulsierende Blase aufploppt. Bei mir passiert das aber nicht. Es aktiviert sich zwar ein Sprachassistent, diese Blase aber nicht. Muss man das irgendwo aktivieren? Ich habe dazu keine Option oder irgendwelche weitergehenden Informationen gefunden.


    Die zweite Frage ist, kann man im Infotainment keine Kacheln löschen oder neue hinzufügen? Was soll ich mit Youtube? Ich habe dieses Abo dafür nicht und brauche es auch nicht. Aber ich kann die nur verschieben und nicht löschen.


    Lg, Frank